Seminar
Details
Aufbau und Schutz einer globalen Gesundheitsarchitektur rücken zunehmend in den Fokus der internationalen Staatengemeinschaft und Deutschland sowie Europa spielen dabei eine zentrale Rolle. Nur gemeinsam, in einer starken Europäischen Union, lassen sich viele der globalen Gesundheitsrisiken wie Pandemien rechtzeitig erkennen und eindämmen.
Letztlich wird sich eine weltweite Stärkung von Gesundheitssystemen für alle Länder auszahlen. Staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure müssen mit Vertretern der Wirtschaft zusammenarbeiten, um zu garantieren, dass auch in Entwicklungs- und Schwellenländern die medizinische Grundversorgung gewährleistet ist. Hierbei ist zu beachten, dass klimatische Veränderungen direkte und indirekte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben werden.
Die internationale Staatengemeinschaft steht in der Pflicht und in der Verantwortung, den Aufbau und Erhalt geeigneter lokaler Strukturen zu unterstützen, um globale Nachhaltigkeitsziele im Bereich Gesundheit zu erreichen.
Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für wirtschaftliche und soziale Entwicklung, den Abbau und die Bekämpfung von Fluchtursachen, Sicherheit und Demokratie sowie ein würdevolles Leben.
Entsprechend dieser Bedeutung werden im Seminar verschiedene Punkte angesprochen, die Sie im folgenden Seminarprogrammentwurf einsehen können.
Tagungsbeitrag: 140 €