Details
Am 24. März 2026 veranstaltet das Evangelische Ratsgymnasium Erfurt einen fachwissenschaftlichen Thementag zu aktuellen sicherheits-, europa- und weltpolitischen Herausforderungen. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Oberstufenschülerinnen und - schüler mit dem Leistungsfach Sozialkunde sowie an Fachlehrerinnen und Fachlehrer des sozialwissenschaftlichen Bereichs.
Interessierte können nach vorheriger Anmeldung ebenfalls teilnehmen.
Deutschlands Sicherheit unter Druck
Der erste Themenblock gibt einen Überblick über gegenwärtige Bedrohungslagen, diskutiert strategische Handlungsbedarfe und ordnet die besondere Rolle Thüringens im NATOOperationsplan ein.
Weltordnung im Wandel
Im zweiten Teil wird die globale Sicherheitsordnung betrachtet, die sich derzeit stark verändert. Im Fokus stehen internationale Machtverschiebungen, zentrale Akteure, wachsende Konfliktzonen und die Erosion der regelbasierten internationalen Ordnung sowie deren Auswirkungen auf Europa.
Europäische Sicherheit zwischen Anspruch und Realität
Der dritte Themenabschnitt befasst sich mit der Frage, wie handlungsfähig Europa außen- und sicherheitspolitisch ist. Diskutiert werden aktuelle Herausforderungen, mögliche Strategien und Zukunftsszenarien – auch im Hinblick auf ein Europa ohne die sicherheitspolitischen Garantien der USA. In Zusammenarbeit mit der Ev. Schulstiftung Mitteldeutschland
Agenda
9.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Matthias Höfling
Ev. Schulstiftung Mitteldeutschland, Lehrer
Tillmann Bauer
Referent, Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-AdenauerStiftung e.V.
9.10 – 10.30 Uhr Deutschlands Sicherheit unter Druck
Oberst Klaus Glaab
Kommandeur Landeskommando Thüringen, Bundeswehr
11.00 – 12.30 Uhr Analyse des globalen Systems und der aktuellen Weltordnung
PD Dr. habil Markus Kaim
Forschungsgruppe Sicherheitspolitik, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)