Asset Publisher

Discussion

Dialogveranstaltung in Kampala: Förderung der Kooperation zwischen Polizei und Medien

Mit Unterstützung der KAS organisierte die Uganda Media Development Foundation (UMDF) eine Dialogveranstaltung zum Verhältnis zwischen Polizei und Medien.

Asset Publisher

Details

Mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte die Uganda Media Development Foundation (UMDF) eine Dialogveranstaltung zum Verhältnis zwischen Polizei und Medien. Das Ziel der Veranstaltung war es, durch ein Zusammenbringen der Vertreter von Polizei und Medien eine Plattform zur Diskussion der Gestaltung der Kooperation zu schaffen.

Beide Parteien erfüllen wichtige Funktionen in Staat und Gesellschaft und tragen zur Gewährleistung zweier zentraler öffentlicher Güter - Sicherheit und Information – bei. Die wahrgenommenen Interessenkonflikte und Feindlichkeit zwischen beiden Parteien in Uganda stellen dabei ein Hindernis für eine positive Interaktion dar und müssen sofern abgebaut werden.

Der Dialog brachte rund 30 Teilnehmer zusammen, die über ihre bisherige Erfahrungen und ihre jeweilige Wahrnehmungen der anderen Seite berichteten und sich mit den bestehenden Problemen und Spannungen auseinandersetzten. Dabei wurden Probleme aufgezeigt, existierende Stereotypen entlarvt, aber auch mögliche Bereiche der konstruktiven Interaktion identifiziert. Beide Seiten waren sich einig, dass eine gegenseitige Unterstützung und ein effektiver Informationsaustausch erforderlich seien, um die Anforderungen im demokratischen Staat zu erfüllen. Der respektvolle und professionelle Umgang und ein offener Kooperationswille sollten Grundlagen der zukünftigen Kooperation sein.

Beide Akteure zeigten ihre Bereitschaft für einen weiterführenden Dialog und forderten KAS und UMDF zur Unterstützung ihrer Bestrebungen in Form ähnlicher Aktivitäten auf.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Imperial Royale Hotel, Kampala

Contact

Peter Girke

Peter Girke (2021)

Leiter Personal Ausland

peter.girke@kas.de +49 30 - 26996 - 3365

Asset Publisher

Asset Publisher