Asset Publisher

Event Reports

Pariser Klimaabkommen und seine Folgen für die ukrainische Wirtschaft

by Kateryna Bilotserkovets

Schule des sozialen Journalismus

Am 8./9. September wurde in Mykolajiw ein weiterer Journalistenseminar aus der Reihe "Schule des sozialen Journalismus" durchgeführt, die von der Akademie der Ukrainischen Presse und der KAS 2007 eingeleitet wurde. Diesmal standen im Fokus das "Pariser Klimaabkommen und seine Folgen für die ukrainische Wirtschaft".

Asset Publisher

Das Ziel des Trainings war es, den Journalisten Besonderheiten des Pariser Klimaabkommens und dessen Unterschied zum Kyoto-Protokoll zu vermitteln. Es wurden die Folgen des Klimawandels und Wege des Übergangs zur karbonarmen Wirtschaft sowie wirtschaftliche und soziale Aspekte der Energieeffizienz und der grünen Energie in der Ukraine behandelt.

Dank der Professionalität der Trainer und Experten entwickelte sich eine dynamische und lebhafte Diskussion. Als Medienexperten fungierten Prof. Valeri Iwanow, Präsident der Akademie der Ukrainischen Presse und Andrij Jurytschko, Medientrainer, Journalist und Dozent des Instituts für Journalismus der Taras-Schewtschenko-Universität Kiew. Für wirtschaftlichen und finanziellen Bereich waren Dr. Olexandr Suschtschenko, Leiter der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Nationalen Hetman-Universität Kiew, Leiter von „Centre for ESG Economics” und Oleh Hytschka, Energieexperte im Zentrum für Globalistik "Strategie XXI", zuständig.

Ca. 30 Teilnehmer, u.a. Journalisten, Ökologen, und Studenten erhielten Zertifikate über ihre Teilnahme am Seminar.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher