Asset Publisher

Event Reports

New Windhoek Dialog 2017

Vom 6. bis 9. Oktober 2017 trafen sich beim New Windhoek Dialogue 2017 in Gand-Bassam (Côte d'Ivoire) Mitte-rechts Parteien aus 12 afrikanischen Ländern, Mitglieder der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament und europäischer Parlamente sowie Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset Publisher

Mit Blick auf den für Ende November in Abidjan (Elfenbeinküste) geplanten fünften EU-AU-Gipfel, wurde die strategische Ausrichtung des Gipfels aus konservativer Sicht besprochen. Dabei ging es um Investitionen in die Jugend, um Handel und regionale Integration, Migration, Finanzen und Investitionen sowie Demokratie, verantwortungsvolle Staatsführung und Menschenrechte. Ein Novum war die verstärkte Konzentration auf den Privatsektor und die klar formulierten Bedingungen für diese Neuausrichtung der bi- und multilateralen Zusammenarbeit zwischen afrikanischen und europäischen Staaten.


Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen für den fünften AU-EU Gipfel 2017 in Abidjan mündeten in einer gemeinsamen Deklaration der Teilnehmer, die auf der Website des Regionalprogramms Politischer Dialog Westafrika zum Download bereitsteht.

Asset Publisher

Contact

Florian Karner

Florian Karner

Director of the Regional Programme Political Dialogue West Africa

florian.karner@kas.de +49 30 26996-1035
+225 27 22 48 1800

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher