Publicador de contenidos

Discusión

ChancenZeit - Brauchen wir ein Dienstjahr für die Gesellschaft?

Wir diskutieren mit jungen Menschen im World Café über eine allgemeine Dienstpflicht

Publicador de contenidos

Detalles

ChancenZeit Konrad-Adenauer-Stiftung
ChancenZeit

Immer wieder ist von einer allgemeinen Dienstpflicht die Rede. Sie soll die Generationen zusammenführen, junge Menschen an soziale Berufe heranführen und ihnen gleichzeitig wichtige Erfahrungen fürs Leben bieten. Die Jugend hat dagegen nach Jahren der Einschränkungen durch die Covid-Pandemie endlich wieder mehr Freiheit und möchte diese möglichst selbstbestimmt nutzen. Ein verpflichtendes Dienstjahr wäre wiederum eine Einschränkung dieser Freiheit, v. a. wenn sie über die Köpfe der jungen Menschen hinweg beschlossen würde.

Deshalb wollen wir mit Schülern, Studenten und jungen Auszubildenden ins Gespräch kommen und die folgenden Fragen klären:

Braucht Deutschland eine allgemeine Dienstpflicht für die Gesellschaft?

Was waren eure Erfahrungen beim Bundesfreiwilligendienst, beim Zivildienst oder beim freiwilligen politischen Jahr? 

Unter welchen Bedingungen wäre eine Dienstpflicht für euch ein Gewinn?

 

Kommt vorbei und diskutiert mit uns über diese Fragen! Mit etwas Glück könnt ihr anschließend sogar beim JugendpolitikTag in Berlin dabei sein.

Über den Link auf der rechten Seite kommt ihr zur Anmeldung.

 

 

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Behlertstraße 33a, 14467 Potsdam