Publicador de contenidos

Conferencia

China - Eine sicherheitspolitische Bedrohung?

Aspekte von Chinas Initiative einer Neuen Seidenstraße

Vortrag und Diskussion in der Reihe der Storkower Wintervorträge in Kooperation mit dem Informationstechnikbataillon 381 in Storkow.

Publicador de contenidos

Detalles

Onlineanmeldung - Hier bitte klicken

China schwingt sich auf zu einer globalen Macht. Was sind die geopolitische Ziele und Strategien des Landes?

Wie steht es vor allem um das Projekt einer neuen Seidenstraße? Es ist mit einem Volumen von 900 Milliarden Dollar das größte Entwicklungsprogramm seit dem Marshallplan. Damit sollen die Staaten entlang Chinas alter Handelsrouten zu Lande und zur See enger an das Reich der Mitte angebunden werden. Die EU und Deutschland beobachten dieses Projekt, das bis nach Europa hineinreicht, skeptisch, haben aber dem Einfluss der Chinesen bislang nur wenig entgegenzusetzen. Darüber wollen wir informieren und diskutieren.

Zum Referenten:

Paul Kohlenberg ist seit 2016 als Experte in der Forschungsgruppe Asien der Stiftung Wissenschaft und Politik tätig. 2018 wurde er im Fach Politikwissenschaft/Ostasienstudien an der Freien Universität Berlin promoviert. 2013 machte er den Master im Fach Moderne China-Studien an der Universität Oxford, 2012 absolvierte er ein Traineeship bei der EU-Delegation in Peking, 2009-11 ein Sprachstudium Chinesisch in Chengdu und Peking. 2009 erwarb er den Titel Master of Laws im Fachbereich Völkerrecht und Menschenrecht an der Universität Warwick/USA.

Empfang auf Einladung der Bundeswehr.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Burg Storkow
Schloßstraße 6Großer Saal,
15859 Storkow
Deutschland
Zur Webseite

Ubicación

Altavoces

  • Dr. Paul Joscha Kohlenberg
    • LL.M.
      • Forschungsgruppe Asien der Stiftung Wissenschaft und Politik
        • Berlin
          Contacto

          Stephan Georg Raabe

          Stephan Georg Raabe bild

          Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

          Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

          Publicador de contenidos