Publicador de contenidos

Lectura

Der Islam in Frankreich: "Unterwerfung" von Michel Houellebecq

Lesung mit Moritz Führmann und Gespräch mit Iris Radisch (Die Zeit)

in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Literaturbüro. Eintritt: 10 / 8 Euro, Anmeldung unter Tel.: 0331-2804103

Publicador de contenidos

Detalles

Der Terroranschlag auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ fiel auf den Erscheinungstag von Michel Houellebecqs neuen Roman. Den Titel der aktuellen Ausgabe zierte eine Karikatur des Schriftstellers, der wie kein zweiter den Finger in die Wunden der französischen Gesellschafft legt. Mit „Unterwerfung“ konstruiert Houellebecq ein Frankreich im Jahr 2022 unter der Herrschaft des Islam. Nicht durch das Schwert, sondern durch die Selbstaufgabe der französischen Elite, die von ihren eigenen Werten ermattet erscheint, gelangt der Islam an die Macht.

Im Mittelpunkt steht der Literaturwissenschaftler François, der über Leben und Werk des Schriftstellers Huysmans arbeitet und zugleich die Ereignisse um die anstehende Präsidentschaftswahl verfolgt: Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen.

Michel Houellebecq wurde 1958 auf La Réunion geboren und wuchs bei seinen Großeltern in Crécy-La-Chapelle auf. 1980 erhielt er sein Diplom als Agraringenieur, danach arbeitete er im Informatik-Bereich. Houellebecq veröffentlichte zunächst Gedichtbände, 1992 wurde ihm der Prix Tristan Tzara für „Suche nach Glück“, 1996 der Prix de Flore für „Der Sinn des Kampfes“ verliehen. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit seinem ersten Roman „Ausweitung der Kampfzone“. Sein zweiter Roman, „Elementarteilchen“, erschien im Herbst 1998. Für „Karte und Gebiet“ wurde er 2010 mit dem bedeutendsten französischen Literaturpreis, dem Prix Concourt, ausgezeichnet.

Iris Radisch wurde 1959 in Berlin geboren. Sie studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und Tübingen. Seit 2013 leitet sie das Feuilletons der Hamburger Zeitschrift „Die Zeit“. 2008 wurde sie mit dem Medienpreis für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache ausgezeichnet. 2009 ernannte die französische Kulturministerin Iris Radisch zum „Chevalier des Arts et Lettres“.

Moritz Führmann, geboren 1978 in Kassel, studierte an der Hochschule für Musik und Theater, „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Darauf folgten verschiedene Engagements am Staatstheater Meiningen, am Hans Otto Theater Potsdam und bei den Bregenzer Festspielen. Zur Zeit ist Moritz Führmann am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47,
14469 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

Ubicación

Altavoces

  • Moritz Führmann (Schauspieler)
    • Iris Radisch ("Die Zeit")
    • Moderation: Hendrik Röder
Contacto

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Socios

Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam