Publicador de contenidos

Conferencia
Reservado

Deutschland hat gewählt

Resultate, Erklärungen, politische Herausforderungen

Brandenburger Forum

Publicador de contenidos

Detalles

Für die Deutschen wird der 24. September der politisch wichtigste Tag des Jahres 2017. An diesem Tag finden die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag statt, und es werden die Weichen für die Politik der kommenden vier Jahre gestellt.

Wir laden ein zur Diskussion der Ergebnisse der Wahl mit Prof. Dr. Oskar Niedermayer, einem ausgewiesenen Experten, Parteien- und Wahlforscher. Welche Möglichkeiten für die Regierungsbildung zeichnen sich ab, welche Folgen hätte eine erneute große Koalition oder eine weitere Zersplitterung des Parteienspektrums für die Demokratie in Deutschland?

Wir werden nicht nur die Ergebnisse analysieren, sondern auch über die aus der Wahl resultierenden längerfristigen Entwicklungen und Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa stehen, sprechen.

Herzliche Einladung zur Diskussion!

Prof. Dr. Oskar Niedermayer, geb. 1952, studierte Volkswirtschaft und Politikwissenschaft in Mannheim und wurde mit einer Studie zur Kooperation politischer Parteien in der Europäischen Union promoviert. Von 1983 bis 1993 lehrte er an der Universität Mannheim, zwischen 1988 und 1993 war er außerdem Direktor des Zentrums für Europäische Umfrageanalysen und Studien. Seit 1993 ist er Professor für Politische Wissenschaft an der FU Berlin und leitet dort die Arbeitsstelle Empirische Politische Soziologie/Otto-Stammer-Zentrum.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Prof. Dr. Oskar Niedermayer
    • Leiter der Arbeitsstelle Empirische Politische Soziologie/Otto-Stammer-Zentrum an der Freien Universität Berlin

      Publicación

      Deutschland hat gewählt: Anmerkungen zur Bundestagswahl in Brandenburg 2017
      Seguir leyendo
      Wahlanalyse der Bundestagswahl: Prof. Oskar Niedermayer erläuterte in Potsdam die Erbebnisse
      Seguir leyendo
      Contacto

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

      Publicador de contenidos

      Publicador de contenidos