Publicador de contenidos

Discusión

Die Integration von Muslimen in Deutschland

Möglichkeiten und Herausforderungen

Brandenburger Forum - Diskussion und Filmvorführung

Publicador de contenidos

Detalles

Nachdem hunderttausende Muslime in diesem und im vergangenen Jahr nach Deutschland kamen, stellt sich die drängende Frage, inwieweit und in welcher Weise diese Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren sind. Das Erlernen der deutschen Sprache ist dabei ein wesentlicher Aspekt, sicher zählt dazu beispielsweise auch, Kenntnisse über unsere Kultur und Politik, über Recht und Gesetze in Deutschland zu erlangen. Debattiert wird darüber, ob es überhaupt eine „deutsche Leitkultur“ gibt oder wir einer solchen nicht gerade jetzt bedürfen.

Integration ist oft schwierig und langwierig, mit einer Vielzahl von Problemen, aber auch Möglichkeiten verbunden. Über diese Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren und freuen uns, dass wir mit Dr. Necla Kelek eine ausgewiesene Kennerin und kritische Beobachterin der Zusammenhänge gewinnen konnten, die uns zunächst ihre Sicht der Dinge präsentieren wird. Im Anschluss werden uns das Moderatorenpaar Nina Coenen und Sami Alkomi, Begründer des filmischen Integrationsprojektes "R.future-TV" einen Kurzfilm präsentieren und auf dem Podium mit diskutieren. Als deutsch-syrische Filmemacher und ehrenamtliche Kulturvermittler arbeiten sie mit arabischen Geflüchteten.

Herzliche Einladung!

Necla Kelek, geboren 1957 in Istanbul, kam mit 10 Jahren nach Deutschland und studierte in Hamburg und Greifswald Volkswirtschaft und Soziologie. Promoviert wurde sie über das Thema »Islam im Alltag«. Das Bundesinnenministerium berief sie von 2005 bis 2009 als ständiges Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Sie ist Mitglied des Senats der Deutschen Nationalstiftung. Vorstandsmitglied bei TERRE DES FEMMES. Seit 2015 ist sie Patin des Gymnasium/Adolfinum in Bückeburg, außerdem Kuratoriumsmitglied der Darboven-Stiftung, IDEE-Förderpreis, die sich an Jungunternehmerinnen und angehende Existenzgründerinnen richtet sowie im Beirat der Stiftung Frauenbrücke-Preis für die innere Einheit Deutschlands.

Sie lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin.

Ihre Arbeit wurde von verschiedenen Seiten ausgezeichnet, Sie erhielt u.a. im November 2005 für ihr Buch „Die fremde Braut, Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland“ den Geschwister-Scholl-Preis der Stadt München. Für die »Die verlorenen Söhne. Plädoyer für die Befreiung des türkisch-muslimischen Mannes« erhielt sie den internationalen Sachbuchpreis CORINE 2006. Die Universität Duisburg-Essen verlieh ihr im November 2006 die Mercator-Professur. 2009 erhielt sie den „Hildegard-von-Bingen-Preis“ für Publizistik. Und zuletzt den „Freiheitspreis“ 2011.

Nina Coenen:

Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik in Berlin und München. Schauspielausbildung an der Theaterschule Aachen und Film Acting School Cologne.

Zahlreiche Moderationen für z.B. WMF, Maritim Hotel, Ku’Damm International, degewo, Classic Open Air Helle Mitte, Potsdamer Männerchor, MaVido, Expolife International. Anchorwoman und Redakteurin des Brandenburger Senders Oberhavel-TV. Aktuell: Moderation und Konzept R.future-TV

Sami Alkomi:

Schauspielausbildung an der Theaterschule Aachen und Camera Acting Intensiv an der Coaching Company Berlin. Theaterengagements vom Kindertheater bis zum Modernen Theater. Daneben TV-Rollen bei z.B. den Draufgängern, Bloch, Aktenzeichen xy, Terra Max, Cindy aus Marzahn und Werbespot mit Pep Guardiola für Audi. Tätigkeiten als Moderator im Eventbereich und als Reporter bei Fernseh-Berichterstattungen.

aktuell: Moderation R.future-Tv, Das Leben ist Jippie

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Dr. Necla Kelek
    • Soziologin
    • Autorin
  • Nina Coenen
    • Moderatorin
    • Redakteurin
  • Sami Alkomi
    • Moderator
    • Schauspieler
Contacto

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos