Publicador de contenidos

Lectura

Helmuth James Graf und Freya Gräfin von Moltke: Abschiedsbriefe Gefängnis Tegel, September 1944 - Januar 1945

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Literaturbüro. Eintritt 8,00 / 6,00 Euro, Karten erhältlich unter Tel: 03377-3040477

Publicador de contenidos

Detalles

Anfang 2010 wurde bekannt, dass der Briefwechsel zwischen Helmuth James und Freya von Moltke aus den letzten Wochen vor seiner Hinrichtung wie durch ein Wunder komplett erhalten ist. Die politisch und persönlich offenherzigen Briefe, die vom Gefängnispfarrer Harald Poelchau unter Einsatz seines Lebens fast täglich an der Zensur vorbeigeschmuggelt wurden, sind das aufwühlende Zeugnis einer großen Liebe in den Zeiten des Widerstands gegen ein unmenschliches Regime.

Berlin Tegel, im Herbst 1944: Der 37 Jahre alte Jurist und Widerständler Helmuth James von Moltke wartet auf seinen Prozess vor dem Volksgerichtshof – und auf seine Hinrichtung. Während sowjetische Truppen auf seine Heimat Kreisau in Schlesien vorrücken und Weggefährten gehenkt werden, wechselt er täglich Briefe mit seiner Frau Freya: Es geht um ihre Liebe und die Lage in Kreisau, die Situation im Gefängnis und die Vorbereitung auf den Tod, aber auch um den Widerstand und um Wege zur Rettung.

"Ich habe keine Furcht vor dem Tod, und ich habe animalische Angst vor dem Sterben", schreibt Helmuth James. "Ich werde alt und anders werden, deshalb muss ich Dich in mir tragen und mit Dir leben", antwortet Freya.

Durch die Vortragskunst der Schauspieler Jovita Dermota, geboren 1941, und Jochen Striebeck (u.a. deutsche Synchronstimme Clint Eastwoods), 1942 geboren, werden die Briefe zu neuem Leben erweckt.

Helmuth James Graf von Moltke (1907-1945) war ein deutscher Jurist, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Begründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. Seine Haltung und seine Einsprüche gegen völkerrechtswidrige Befehle waren nicht ohne Gefahr, sodass die Gestapo ihn im Januar 1944 verhaftete. Am 11. Januar 1945 wurde Moltke mit der fadenscheinigen Begründung, er und seine Mitstreiter hätten darüber nachgedacht, wie ein sich auf sittliche und demokratische Grundsätze zurückbesinnendes Deutschland in einer Zeit nach Hitler entstehen könnte, zum Tod verurteilt und zwölf Tage später in Plötzensee erhängt.

Freya Gräfin von Moltke (1911-2010) war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, Schriftstellerin und Juristin. Sie begründete 1940 mit ihrem Ehemann sowie weiteren Mitstreitern eine Gruppe, die sich Gedanken machte über eine demokratische Gesellschaft nach Ende der nationalsozialistischen Tyrannei. Aus dieser Gruppe entwickelte sich mit Gleichgesinnten der Kreisauer Kreis. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte sie von 1947 bis 1956 zunächst in Südafrika, wo ihre beiden Söhne aufwuchsen. Sie lernte den protestantischen Kulturphilosophen Eugen Rosenstock-Huessy kennen und siedelte 1960 zu ihm nach Norwich (Vermont) in den USA um, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Stadtbibliothek Zossen
Kichplatz 2,
15806 Zossen
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Jovita Dermota
    • Jochen Striebeck
      Contacto

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

      Publicador de contenidos

      Publicador de contenidos

      Socios

      Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam