Publicador de contenidos

Lectura

Islam. Eine kritische Geschichte

Lesung & Gespräch mit Hamed Abdel-Samad

In Kooperation mit dem Brandenburgischen Literaturbüro, dort Karten unter: 0331 / 280 41 03, Eintritt: 15 € (verbindliche Reservierungen notwendig)

Publicador de contenidos

Detalles

Abdel-Samad Hamed Brandenburgisches Literaturbüro
Abdel-Samad Hamed, Autor

Spätestens seit dem Massenmord beim feigen Angriff der Hamas auf Bürger in Israel vom 7. Oktober 2023 stellt sich die Frage auch nach dem muslimischen Antisemitismus in Deutschland auf neue Weise.

 

Hamed Abdel-Samad analysiert die Geschichte des Islam, um zu zeigen, was Europa noch erwartet. Ob das mittelalterliche oder das aufgeklärte Europa, der Islam positionierte sich immer als Antithese. Er baute sein Reich auf den Trümmern des römischen Imperiums und sah sich als der legitime Anführer der Welt. Der Machtverlust, der mit dem Ende des Osmanischen Reiches einherging, hat daran nichts geändert. Heute kommen Muslime nach Europa nicht mehr als Eroberer, sondern als meist friedliche Migranten, doch der Islamismus wandert mit ein und will sein Projekt in Europa vollenden. Abdel-Samad warnt eindringlich: »Wir müssen über den Islam wieder reden, denn von seiner Zukunft hängt auch die Zukunft Europas ab.«. Der seit Jahren von Fanatikern bedrohte Autor stellt sich seit vielen Jahren gegen die Islamisierungstendenzen in Europa. Das Buch stellt die Summe seines Denkens dar; es ist sein bislang wichtigstes Buch.

Hamed Abdel-Samad, geboren 1972 in Ägypten, studierte Sprachen und Politik. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München, er war Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Seine Bestseller sorgen für Aufsehen: ›Aufklärung durch Tabubruch‹ (ZDF-Aspekte). Wegen seiner Tabubrüche wurde 2013 eine Fatwa gegen ihn verhängt, seither lebt er unter permanentem Polizeischutz.

 

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47,
14469 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

Ubicación

Altavoces

  • Hamed Abdel-Samad
    • Autor
  • Ingo Kahle
    • Moderator
    • Journalist
Contacto

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

Publicador de contenidos

Socios

Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam