Publicador de contenidos

Conferencia

„Steter Tropfen höhlt den Stein“

Die Rolle von Prof. Władysław Bartoszewski (1922 – 2015) in den deutsch-polnischen Beziehungen. Buchvorstellung und Gespräch

Publicador de contenidos

Detalles

Władysław Bartoszewski Gleiwitz 2008-2 Stephan Raabe
Władysław Bartoszewski Gleiwitz 2008-2

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bartoszewski-Initiative der Dt.-Pl. Gesellschaft Berlin und der Katholischen Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Brandenburg/H.

 

Deutschland und Polen haben eine vielfältig belastete Vergangenheit und sind doch heute Nachbarn und Partner in der Europäischen Union.

Prof. Wladyslaw Bartoszewski war einer der großen Brückenbauer im Verhältnis beider Länder. Als junger Mann in Auschwitz interniert, später mehr als sechs Jahre als politischer Häftling unter den Kommunisten im Gefängnis, dann als katholischer Publizist und Historiker sowie in den 1980er Jahren im Exil als Professor in Bayern tätig, wurde er 1986 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Sein Motto: „Es lohnt sich, anständig zu sein“.

Im freien Polen nach 1989 war Bartoszewski zweimal Außenminister und zuletzt von 2007 bis 2015 Staatssekretär und Außenpolitischer Berater des Premierministers insbesondere für die Beziehungen zu Deutschland und Israel. Marcin Barcz, sein langjähriger Assistent, stellt diese bemerkenswerte Persönlichkeit und ein neues Buch mit Texten von Prof. Bartoszewski vor mit dem Titel: „Steter Tropfen höhlt den Stein? Was ich zu den Deutschen und über die Deutschen in einem halben Jahrhundert gesagt habe“.

 

Herzliche Einladung zum Gespräch!

Pfarrer Matthias Patzelt, Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit

Anita Baranowska-Koch, Vorsitzende der Bartoszewski-Initiative der Dt.-Pl. Gesellschaft Berlin

Stephan Raabe, Leiter Konrad-Adenauer-Stiftung Brandenburg

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Gemeindehaus kath. Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Neustädtische Heidestraße 25 14776 Brandenburg/Havel

Altavoces

  • Dr. Marcin Barcz
    • Warschau
Contacto

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos