Thema der Veranstaltung war Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verein, Verband und Partei. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Tagungsleiter stellte sich die Teilnehmenden vor und äußerten ihre Erwartungen an das Seminar. Kerstin Biedermann, die Referentin, führte mit den Grundlagen und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit in das Thema ein. Im Anschluss hat die Referentin die Teilnehmenden in Gruppen aufgeteilt. In den jeweiligen Gruppen hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, sich zu überlegen, welche Punkte für die Öffentlichkeitsarbeit wichtig sind.
Der nächste Themenblock beschäftigte sich mit der Pressearbeit. Erörtert wurde unter anderem der richtige Umgang mit Journalistinnen und Journalisten und mit der Presse. Die Teilnehmenden wurden in der richtigen Gestaltung von Pressemitteilungen geschult. Als Übung sollten die Teilnehmenden eine eigene Pressemitteilung erstellen und im Plenum vorstellen.
Nach der Mittagspause ging es mit der Gestaltung von Fotoaufnahmen weiter. Die Referentin wies auf die wichtigsten Aspekte in der Bildgestaltung hin. Auch hier haben sich die Teilnehmenden mit inhaltlichen Beiträgen aus ihrer eigenen Erfahrung zu Wort gemeldet. Anschließend haben sich die Teilnehmenden in Gruppen getroffen und jede Gruppe hatte die Aufgabe, eigene kreative Pressefotos zu erstellen. Danach kam die Runde zusammen, um die Fotos zu besprechen.
Frau Biedermann teilte auch wichtige Hinweise zur Organisation von Veranstaltungen von der Konzeption bis zur Nachbereitung. Auch zur Werbung von Veranstaltungen in der Presse und anderen Medien gab es nützliche Tipps. Wichtig war dabei, die Zielgruppe immer im Blick zu behalten.