Discusión
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Die Vereine des Profifußballs stecken in der Zwickmühle. Einerseits können sie die Gier der Fans nach Erfolgen nur befriedigen, wenn sie das Wettbieten um die besten Spieler und die damit verbundene Kommerzialisierung mitmachen. Andererseits wirken galoppierende Ablösesummen, horrende Spielergehälter und der zunehmende Einfluss von Investoren abschreckend auf viele Fans. Viele Vereine haben ihre Fußballabteilungen in eigene AGs ausgegliedert. Der Fußball entfernt sich von seinen Wurzeln – emotional wie organisatorisch. Auf der anderen Seite halten viele etablierte Vereine ihre Tradition hoch,weil sie als Marketinginstrument funktioniert. Die Fragen liegen auf der Hand: Verkommt die Tradition zum Marketing-Instrument? Oder sind damit Inhalte und Werte verbunden, die den Profifußball von anderen Branchen unterschieden? Setzt der Fußball seine Bindungskraftnur nur noch ein, um seine Gewinne zu maximieren – oder erfüllt er noch traditionelle, gesellschaftliche Funktionen, die über Siegprämien und Shareholder-Value hinaus weisen?
Im Fanprojekt Stuttgart diskutieren:
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Hardy Grüne. Der Fußballhistoriker hat an über 130 Werken zu Fußballgeschichte und Fußballkultur mitgearbeitet und gibt mit ZEITSPIEL die einzige Fachzeitschrift zum Thema heraus
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Martin Harsch. Der Kommunikationsexperte und Dozent begleitet den VfB mit Podcast und Blog
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Prof. Dr. André Bühler. Der Marketingexperte lehrt an der Fachhochschule Nürtingen-Geislingen und ist Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing
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Moderation: Bernd Sautter. Der Fußballautor mit Fachgebiet Baden-Württemberg schreibt Fachbücher und füllt Blogs zum Thema Fußballkultur