Detalles
Die Belastungen für Uniformträgerinnen und Uniformträger nehmen spürbar zu: Zunehmende Respektlosigkeit, Aggressivität und Gewalt gegenüber Polizei und anderen Blaulichtorganisationen sind dabei zentrale, aber nicht die einzigen Herausforderungen. Gleichzeitig steigen die gesellschaftlichen Erwartungen an eine rechtsstaatlich handelnde, bürgernahe Polizei. Wie geht es denjenigen, die tagtäglich für Sicherheit, Recht und Ordnung in unserem Gemeinwesen sorgen? Und was können wir tun, damit ihre Arbeit weniger belastend ist?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Veranstaltung. Gemeinsam mit Fachleuten aus Praxis, Politik und Seelsorge wollen wir diskutieren, wie es um das Vertrauen in der und in die Polizei bestellt ist, welche strukturellen und gesellschaftlichen Belastungen den Berufsalltag prägen – und welche Wege es gibt, um die Polizei in ihrer wichtigen Rolle zu stärken. Über diese und weitere Fragen diskutieren wir mit:
-
Christian Gehring MdL, früherer Kriminalhauptkommissar und innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg. Er bringt Perspektiven aus der polizeilichen Praxis und der Landespolitik in die Diskussion ein
-
Diana Arnold, Polizeibeamtin, stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Baden-Württemberg und Mitglied im Bundesfachausschuss Beamtenrecht. Als aktive Beamtin engagiert sie sich für faire Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Anerkennung der Polizei.
-
Gerd Haug, seit September Leitender Landespolizeiseelsorger der Evangelischen Landeskirche in Baden. Der Theologe und Gemeindediakon bringt langjährige Erfahrung in der Seelsorge sowie in der Ethikvermittlung an der Hochschule der Polizei mit.
Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, kritische Fragen und persönliche Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt der Polizei in Baden-Württemberg. Im Anschluss sind Sie zum Austausch bei Kaltgetränken und Snacks eingeladen.
Über Ihre Anmeldung und Teilnahme freuen wir uns sehr!