Publicador de contenidos

Thomas Ehlen / kas.de

Notas de acontecimientos

Aufstand für die Freiheit: Was wir aus dem 17. Juni 1953 lernen können

Eine Bilanz des Wiesbadener Tischgesprächs und des Fuldaer Gesprächs am 12. Juni 2023

Vor siebzig Jahren erhob sich eine Million Menschen gegen die kommunistische Diktatur. Außerhalb der Hauptstadt Ost- Berlin entmachteten die Aufständischen in vielen Städten das SED-Regime.

Publicador de contenidos

Vor 70 Jahren kam es im Osten Deutschlands zu einer spontanen Volkserhebung. Ursprünglich ging es am 17. Juni 1953 um die Rücknahme einer Erhöhung der Arbeitsnormen, doch schon bald forderten Hunderttausende von Demonstranten den Rücktritt der Regierung und die Abhaltung freier Wahlen. Einer ihrer Protestrufe lautete: "Der Spitzbart muss weg!". Wie ein Flächenbrand verbreiteten sich die Proteste über die ganze DDR.

Dr. Hubertus Knabe, der an der Universität Würzburg lehrt, schilderte eindringlich "das Gefühl großer Stärke", das die Demonstranten "in diesem anrührenden Moment der Befreiung" wahrnahmen, als etwa am Potsdamer Platz "in Blickweite der Zonengrenze", wo sich Medienvertreter aus dem freien Teil Berlins versammelt hatten, um spannende Berichte zu senden, der Aufruf zum Generalstreik erfolgte: "Es gehörte ein unglaublicher Mut dazu, sich gegen diese Super-Diktatur zu erheben." Bevor gegen Mittag die sowjetischen Truppen eintrafen, besetzten die Demonstranten das "Haus der Ministerien".

Angeführt wurden die Proteste von Arbeitern wie dem Elektriker Paul Othma, dem Bauarbeiter Max Fettling oder dem Teigwarenfabrikanten Herbert Stauch. Gut eine Woche lang gab es Protestaktionen. Der Aufstand wurde von sowjetischen Truppen niedergeschlagen. Fünf Personen - unter ihnen das CDU-Mitglied Stauch - wurden standrechtlich erschossen. Mindestens 55 Menschen starben; rund 15.000 Personen wurden festgenommen

Als besonders beschämend bewertet der langjährige Leiter der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen die Verurteilung des Volksaufstandes durch DDR-Intellektuelle als "faschistischen Putschversuch": "Es widert mich an, dass etwa Anna Seghers, Bertolt Brecht und Paul Dessau dem SED-Regime die Treue hielten und Demokraten, die freie Wahlen forderten, diffamierten."

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19

comment-portlet

Publicador de contenidos