Die soziale Marktwirtschaft und die Vorschläge der Kandidaten fuer die Praesidentschaft in Kolumbien von 2010-2014 - Oficina de la Fundación en Colombia
Dabei ist auch die Frage interessant, ob nicht bereits verschiedene Komponenten der Sozialen Marktwirtschaft umgesetzt werden, ohne dass auch der Begriff der Sozialen Marktwirtschaft bekannt wäre. Daher kommt es wesentlich darauf an, den politischen und sozio-ökonomischen Diskurs zu analysieren. Was wäre dafür geeigneter als ein Präsidentschaftswahlkampf, in dem die Kandidaten ihre entsprechenden Vorstellungen einem breiten Publikum darstellen müssen. In Zusammenarbeit mit Fedesarroloo hat daher die Konrad-Adenauer-Stiftung die Kampagnen von sechs Präsidentschaftskandidaten der Wahlen des Jahres 2010 analysiert. Die interessanten Ergebnisse finden sich in der im Januar herausgegebenen Publikation "La economía Social de Mercado y las propuestas de los candidatos a la presidencia de Colombia 2010 - 2014. Conclusiones de una agenda de reformas pendientes".