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Die soziale Marktwirtschaft und die Vorschläge der Kandidaten fuer die Praesidentschaft in Kolumbien von 2010-2014

Ergebnisse einer unvollendeten Reformagenda

Die Soziale Marktwirtschaft ist eines der zentralen Themen der Konrad-Adenauer-Stiftung in ihrer nationalen wie internationalen Arbeit. Dabei geht es in den jeweiligen Ländern nicht darum, ein in Deutschland über Jahrzehnte bewährtes Konzept in andere Länder zu übertragen. Vielmehr geht es darum, die Übertragbarkeit und Wirksamkeit Grundprinzipien dieses Konzept im jeweiligen konkreten Kontext eines Landes zu analysieren.

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Dabei ist auch die Frage interessant, ob nicht bereits verschiedene Komponenten der Sozialen Marktwirtschaft umgesetzt werden, ohne dass auch der Begriff der Sozialen Marktwirtschaft bekannt wäre. Daher kommt es wesentlich darauf an, den politischen und sozio-ökonomischen Diskurs zu analysieren. Was wäre dafür geeigneter als ein Präsidentschaftswahlkampf, in dem die Kandidaten ihre entsprechenden Vorstellungen einem breiten Publikum darstellen müssen. In Zusammenarbeit mit Fedesarroloo hat daher die Konrad-Adenauer-Stiftung die Kampagnen von sechs Präsidentschaftskandidaten der Wahlen des Jahres 2010 analysiert. Die interessanten Ergebnisse finden sich in der im Januar herausgegebenen Publikation "La economía Social de Mercado y las propuestas de los candidatos a la presidencia de Colombia 2010 - 2014. Conclusiones de una agenda de reformas pendientes".

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