Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Mitarbeiterkonferenz 2015 des Teams Lateinamerika in Bogotá, Kolumbien

Vom 16. bis 23. April fand die Mitarbeiterkonferenz 2015 des Teams Lateinamerika in Bogotá in Kolumbien statt. An der Veranstaltung nahmen neben dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, der stellvertretende Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter der Europäischen und Internationalen Abteilung, Dr. Gerhard Wahlers, und der stellvertretende Leiter des EIZ, Frank Priess sowie die Auslandsmitarbeiterinnen und Auslandsmitarbeiter der Region, der kommissarische Teamleiter Olaf Jacob und weitere Vertreter der KAS-Zentrale teil.

Publicador de contenidos

Zu den Panels wurden Gäste aus Deutschland, wie Peter Weiß, MdB sowie Thomas Neisinger, Regionalbeauftragter für Lateinamerika und Karibik im Auswärtigen Amt, sowie Experten aus Südkorea und Südafrika eingeladen.

Dr. Hans-Gert Pöttering erläuterte die aktuelle und zukünftige Rolle Deutschland in Europa und der Welt. Dabei verwies er einerseits auf die Notwendigkeit klar die Standpunkte der KAS zu vertreten, gleichzeitig aber auch im Rahmen der Zusammenarbeit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gesprächs- und Kooperationspartnern zu betonen. Dr. Gerhard Wahlers wies auf die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen für Deutschland und Europa hin und betonte die Wichtigkeit der Analyse sich ändernder Rahmenbedingungen u.a. aufgrund der mit der Entwicklung Chinas verbunden wirtschaftlichen und politischen Themen.

Thomas Neisinger und Peter Weiß diskutierten die Bedeutung Lateinamerikas bezüglich der außen- und entwicklungspolitischen Agenda Deutschlands und Europas. Weitere Themen waren die Gestaltungsmöglichkeiten lateinamerikanischer Länder in der internationalen Politik. Ebenfalls wurden mögliche Konsequenzen für Länder, die sich im wirtschaftlichen und politischen Abseits sehen, diskutiert.

Abgerundet wurde die vom Team der KAS in Bogotá organisierte Mitarbeiterkonferenz u.a. durch eine Schulung zu Fragen der Projektverwaltung von Seiten des Teams Finanz- und Projektverwaltung. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen des Zuwendungsrechts.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos