Publicador de contenidos

Discusión

Populismus in Europa. Ist die Demokratie in Gefahr?

Politisches Frühstück am Wildpark Lüneburger Heide

Publicador de contenidos

Detalles

 

Gemeinsam mit dem Kreisverband der Landfrauenvereine im Landkreis Harburg  laden wir Sie ganz herzlich ein!
 

Seit dem Erstarken populistischer Bewegungen und Parteien in Europa, ist der Umgang damit zunehmend bestimmendes Thema der öffentlichen Debatte. 

 

Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff "Populismus" überhaupt? Ist Populismus grundsätzlich schlecht für die europäischen Demokratien? Was passiert, wenn populistische Parteien die Regierung bilden? Und welche Gefahren birgt Populismus für Demokratie und Gesellschaft?

 

Wir möchten Sie zu diesen und weiteren Fragen informieren und gemeinsam mit Ihnen diskutieren, wie ein achtsamer Umgang mit populistischer Politik aussehen könnte.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Debatte und einen konstruktiven Meinungsaustausch!

 

Die Anmeldung erfolgt diesmal über unseren Kooperationspartner, dem Kreisverband der Landfrauenvereine im Landkreis Harburg. Bitte melden Sie sich per E-Mail an Heike Dittmer heike.dittmer@lwk-niedersachsen.de bis zum 04.04.2024 verbindlich an.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung und am gemeinsamen Frühstück sind für Sie kostenlos!

Programa

09.30 Uhr - Einlass

 

10.00 Uhr - Eröffnung und Begrüßung


Sybille Kahnenbley
Vorsitzende
Kreisverband der Landfrauenvereine im LK Harburg


und


Gereon Kuriewicz
Referent Politische Bildung
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.


10.15 Uhr - Gemeinsames Frühstück und erster Austausch an den
Frühstückstischen


11.00 Uhr Impulsvortrag: „Schicksalswahlen 2024. Die Zukunft der EU in unsicheren Zeiten.“

 

Siebo M. H. Janssen

Politikwissenschaftler und Historiker, Bonn


11.30 Uhr Podiumsdiskussion

 

Siebo M. H. Janssen

Politikwissenschaftler und Historiker, Bonn

 

Lena Düpont MdEP
Abgeordnete der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament

 

Nadja Weippert MdL

Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen

 

Anschl. Öffnung der Diskussion für Fragen und Diskussionsbeiträge
aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer


13.00 Uhr - Veranstaltungsende, anschließend Möglichkeit der
gemeinsamen Begehung des Baumwipfelpfads Heide Himmel (Eintritt wird nicht übernommen!)

Siebo M. H. Janssen

Drs. Siebo M. H. Janssen M. A., Politikwissenschaftler und Historiker, geboren 1969 in Köln, wohnhaft in Bonn, studierte Politikwissenschaft, Neueste Geschichte und Zeitgeschichte, Völkerrecht und Europarecht sowie Staats- und Rechtsphilosophie auf Magister an den Universitäten Köln, Bonn, Münster und Nijmegen (Niederlande). Im Anschluss an sein Magisterstudium promovierte er im Fach Neueste Geschichte an der Universität Groningen in den Niederlanden.

 

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere die Außenpolitik der USA, transatlantische Beziehungen, EU-Politik, Fragen der europäischen Integration, europäische Integrationsgeschichte, die politischen Systeme der Beneluxstaaten, Staatstheorie und Staatslehre sowie Politische Theorie und Ideengeschichte. Ferner beschäftigt er sich mit der Verfassungsgeschichte Deutschlands, der Beneluxstaaten und der USA in vergleichender Perspektive sowie mit dem Föderalismus in vergleichender Perspektive und mit den politischen Systemen Kanadas, der Schweiz, Zyperns und der Türkei. Janssen besitzt Medienerfahrung durch zahlreiche Fernsehauftritte beim Ereignis- und Dokumentationskanal PHOENIX in Bonn.

Lena Düpont MdEP

Düpont studierte Politikwissenschaften und Publizistik an der Universität Erlangen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie unter anderem für die Europaparlamentsabgeordnete Renate Sommer in Brüssel und danach für die Bundestagsabgeordneten Ewa Klamt, Eckhard Pols und Ingrid Pahlmann in Berlin und Gifhorn tätig. Vor ihrer Wahl in das Europäische Parlament arbeitete Düpont als Redakteurin für ein Stadtmagazin in Gifhorn.

 

Im Mai 2019 wurde Düpont als Abgeordnete ins Europaparlament gewählt. Dort gehört sie der Fraktion der EVP an.

Düpont ist Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres. Darüber hinaus ist sie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung, im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter. Zusätzlich ist Düpont Mitglied der Delegationen für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Montenegro und stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Japan.

Seit Februar 2021 ist Düpont stellvertretende Vorsitzende der CDU in Niedersachsen.

Nadja Weippert MdL

2002 erlangte Weippert das Abitur am Gymnasium Tostedt. Danach begann sie ein Teilzeitstudium der Politikwissenschaften an der Uni Hamburg. Außerdem machte sie eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau und wurde Mitarbeiterin in einem Buchhandel.

Sie ist Mutter eines Sohnes.

 

Weippert wurde im Jahre 2015 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Seit den Kommunalwahlen 2016 ist sie Mitglied im Gemeinderat und im Samtgemeinderat Tostedt. Bei den Bundestagswahlen 2017 und 2021 kandidierte sie für die Grünen im Wahlkreis Harburg, konnte jedoch kein Mandat erringen. Im Oktober 2018 wurde sie als Beisitzerin in den Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen gewählt, dort war sie frauen- und genderpolitische Sprecherin. Seit den Kommunalwahlen 2021 ist sie außerdem Mitglied des Kreistages des Landkreises Harburg, stellvertretende Landrätin und Bürgermeisterin der Gemeinde Tostedt.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 kandidierte Nadja Weippert für die Grünen im Wahlkreis Buchholz und auf der Landesliste. Sie erreichte 21,0 % der Erststimmen und unterlag damit im Wahlkreis Jan Bauer (CDU), zog aber über Listenplatz 19 in den Landtag ein.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Wildpark Restaurant Lüneburger Heide
Wildpark 1,
21271 Nindorf-Hanstedt
Zur Webseite

Altavoces

  • Siebo Janssen
    • Lena Düpont MdEP
      • Nadja Weippert MdL
        Contacto

        Gereon Kuriewicz

        Gereon Kuriewicz

        Referent Politische Bildung

        gereon.kuriewicz@kas.de +49 (0) -511 4008098-17 +49 (0) -511 4008098-9
        Contacto

        Manuela Herbig

        Manuela Herbig bild

        Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Niedersachsen

        Manuela.Herbig@kas.de +49 511 4008098-0 +49 511 4008098-9
        Contacto

        Fynn Gutzler

        23_12 Fynn Gutzler

        Absolvent eines freiwilligen sozialen Jahres in der Politik (FSJP)

        fynn.gutzler@kas.de 0511 400809814

        Publicador de contenidos

        Socios

        logo_lfn_orig