Detalles
Demokratie lebt vom respektvollen Miteinander – besonders dort, wo Menschen sich ehrenamtlich engagieren. Doch auch engagierte Ehrenamtliche stoßen manchmal an ihre Grenzen, sei es in der politischen Arbeit oder im Vereinsleben.
Konflikte entstehen oft schleichend. Mit den richtigen Strategien zur Deeskalation lassen sie sich frühzeitig erkennen. Die eigene Haltung und der Umgang mit schwierigen Situationen sind erlernbar und können trainiert werden. Manchmal geraten wir jedoch in Situationen, die sofort gefährlich wirken, der angemessene Umgang hiermit stärkt das eigene Sicherheitsgefühl im Alltag.
Wann ist eine Situation noch unproblematisch? Wann sollte ich eingreifen? Und wann ist es notwendig, Hilfe zu holen? Gerade für Menschen, die Verantwortung im Ehrenamt übernehmen, sind diese Fragen von großer Bedeutung.
Im Workshop beleuchten wir typische Konfliktsituationen, wie sie im Alltag vorkommen können, und geben praktische Entscheidungshilfen. Im zweiten Teil üben wir in Rollenspielen Methoden der Gewaltprävention. Dabei nutzen wir verbale und nonverbale Kommunikation, um die Teilnehmenden zu befähigen, Situationen richtig einzuschätzen und im Alltag Zivilcourage zu zeigen.
Der Workshop richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich oder politisch engagieren.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an und tragen Sie flaches Schuhwerk. Da Rollenspiele Bestandteil des Workshops sind, kann in den persönlichen Schutzbereich eingegriffen werden.
Es wird ein Teilnahmebeitrag von 10,00 € erhoben.
Programa
Programm
16.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Lina Berends
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
16.10 Uhr Haltung und Zivilcourage
Jan Wittmann
Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden
- Gefahrensituationen analysieren und korrekt reagieren
- Haltung zeigen und richtig kommunizieren
- Rollenspiele zu Situationen im Alltag
17.30 Uhr Kleiner Imbiss und Austausch
17.45 Uhr Haltung und Zivilcourage
Jan Wittmann
Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden
- Gefahrensituationen analysieren und korrekt reagieren
- Haltung zeigen und richtig kommunizieren
- Rollenspiele zu Situationen im Alltag
19.00 Uhr Ende der Veranstaltung