Agrégateur de contenus

#KASkonkret

Wie stellen wir uns der Krise?

Publikationen

Erststimme 2023 - Der Podcast für alles außer Corona

Unsere Interviewreihe, in der wir über Persönlichkeit, Position und Politik sprechen.

Seit 2020 sprechen wir in "Erststimme - Der Podcast für alles außer Corona" alle zwei Wochen mit Menschen, die etwas zu sagen haben - spannende Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft.  Wir sprechen über Themen, die uns alle angehen. Unterhaltsam und in Ruhe. Denn auch wenn wir uns an kurze Informationshäppchen, knackige Videos und schnelle Nachrichten gewöhnt haben: komplexe politische Zusammenhänge aufzulösen, benötigt neben Sachverstand auch Zeit. Die wollen wir uns nehmen. Unterstützung bekommen wir dabei durch Podcaster, die für einzelne Folgen unser Format übernehmen und ihren jeweiligen individuellen Stil ausleihen. "Erststimme - Der Podcast für alles außer Corona" wird alle zwei Wochen am Mittwoch aktualisiert und auf allen gängigen Podcastplattformen abrufbar sein.

KAS

„Verstehen, was Demokratie ist“

KASkonkret_#50: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Gemeinsam.Demokratie.Gestalten. So lautet der Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. #KASkonkret im Gespräch mit Dr. Ludger Gruber, Landesbeauftragter der KAS in NRW.

Feuerwerhrverband NRW

„Wir wünschen uns eine Feuerwehr für alle Teile der Gesellschaft“

KASkonkret_#49: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Ohne die freiwillige Feuerwehr würde der Brandschutz in weiten Teilen Deutschlands nicht funktionieren. #KASkonkret im Gespräch mit Jan Heinisch, Vorsitzender des Verbands der Feuerwehren in NRW

privat

„Bessere Organisationen als diese werden wir nicht bekommen“

KASkonkret_#48: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Selten wurde so häufig über die WHO und die WTO berichtet wie während der Corona-Pandemie. Haben sie ihre Aufgaben gut erfüllt? #KASkonkret im Gespräch mit Dr. Olaf Wientzek, Leiter des Multilateralen Dialogs Genf der Konrad-Adenauer-Stiftung

Ronny Blaschke

„Im vermeintlich unpolitischen Fußball kann man weite Netzwerke knüpfen“​​​​​​​

KASkonkret_#47: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Die EM 2020 hat begonnen – mit einem Jahr Verspätung. Im Hintergrund geht es auch um Machtinteressen. #KASkonkret im Gespräch mit dem Sportjournalisten Ronny Blaschke

Nicole Stopfer

„Die Realität des Klimawandels hat die Region voll im Griff“

KASkonkret_#46: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

In Lateinamerika sind die Auswirkungen des Klimawandels bereits heute spürbar. Was tut die Region dagegen? #KASkonkret im Gespräch mit Regionalprogramm-Leiterin Nicole Stopfer

Catarina Katzer

„Das Digitale kann den menschlichen Faktor nicht ersetzen“

KASkonkret_#45: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Seit Beginn der Corona-Pandemie erlebt Deutschland einen Digitalisierungsboom. Wie wirken sich Monate voll Homeoffice und mit wenig sozialen Kontakten auf unsere Psyche aus? #KASkonkret im Gespräch mit Dr. Catarina Katzer.

KAS/Paul Linnarz

100 Tage US-Präsident Joe Biden – eine Bilanz

KASkonkret_#44: Unsere Interviewreihe zu Themen der Zeit

Seit 100 Tagen ist Joe Biden nun Präsident der USA. Von Trump als „sleepy Joe“ verlacht, entpuppt er sich nun als „speedy Joe“. Aber: wie nachhaltig ist seine Politik? #KASkonkret im Gespräch mit Paul Linnarz, Leiter des KAS-Büros Washington D. C.

Matthias Barner

„Großbritannien braucht die EU als Partner – auch nach dem Brexit“

KASkonkret_#43: Unsere Interviewreihe zu Fragen der Zeit

Großbritannien läuft der EU beim Impfen den Rang ab. Parallel stellt sich das Land außenpolitisch neu auf. Wirtschaftlich lief es dagegen schon mal besser. #KASkonkret im Gespräch mit Matthias Barner, Leiter des KAS-Büros in London.

Igal Avidan

„Die Gegner Netanjahus sind weit gestreut“

KASkonkret_#42: Unsere Interviewreihe zu Fragen der Zeit

Israel hat gewählt, doch die Situation ist kompliziert – alles ist möglich, sogar eine erneute Wahl. In Folge 42 von #KASkonkret sprachen wir mit dem israelischen Journalisten Igal Avidan über die Lage im Land.

— 10 éléments par page
Affichage des résultats 1 - 10 parmi 50.

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

Unsere Interviewreihe, in der wir jede Woche aktuelle und dringliche Themen besprechen. Wir tun dies auf Facebook und wir tun es live!

Informations de commande

Éditeur

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.