Agrégateur de contenus

Discussion

Finanzpolitik: Ratlos durch die Krise?

Politik im Spannungsfeld von Staatsschulden, Investoren und Rating-Agenturen

Europas Finanz- und Schuldenkrise: Gigantische Rettungsschirme werden aufgespannt, die Finanzmärkte fahren Achterbahn, der europäische Schuldenberg wächst derweil weiter.

Agrégateur de contenus

Détails

Und wenn man glaubt, die Lage sei bereits ernst, kommen Rating-Agenturen daher und drohen mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit europäischer Kernländer. Ein Vorschlag zum Krisenmanagement jagt den anderen – und hinterlässt seine Schockwellen in der Dax-Kurve.

Viele Bürger fragen sich: Wo liegen die Ursachen dieser Turbulenzen? Ist die Finanz- und Schuldenkrise beherrschbar? Werden wir zum Zahlmeister jener Länder, die ihren Bürgern keine Schuldenbremse auferlegen möchten? Oder hat die Politik doch die richtigen Rezepte: Alles ist im Griff und die Turbulenzen nur das Ergebnis hysterischer Investoren sowie selbstherrlicher Agenturen, die sich um zwei Billionen Dollar verrechnen?

Im Dialog zwischen Wissenschaft und Politik möchten wir die aktuelle Krise beleuchten und fragen, welche Antworten das Ideengebäude der Sozialen Marktwirtschaft bereithält? Prof. Dr. Hans-Peter Burghof ist Inhaber des Lehrstuhls für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim. In zahlreichen Interviews und Publikationen begleitet er kritisch die aktuellen Entwicklungen. Dr. Stefan Kaufmann, u.a. Vorsitzender der Landesfachkommission Wirtschaft und Bildung des Wirtschaftsrates Baden-Württemberg, steht als Bundestagsabgeordneter für Stuttgart in der politischen Pflicht. Matthias Schäfer ist Leiter des Teams Wirtschaftspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Er fragt, ob und wie sich ordnungspolitische und ethische Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft in einer globalisierten europäischen Wirtschaft anwenden lassen.

Diskutieren Sie mit uns! Das Team der KAS Stuttgart freut sich auf Ihre Anmeldung. Online gleich hie auf dieser Seite. Oder per Mail oder Fax mit dem rechts auf dieser Seite zum Download bereitstehenden Anmeldeformular. Die Teilnahme an unserem Diskussionsabend ist kostenlos. Getränke bitten wir ggf. selbst zu übernehmen.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Alte Kanzlei | Schillerplatz 5A | 70174 Stuttgart

Reférences

  • Prof. Dr. Hans-Peter Burghof
    • Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität HohenheimDr. Stefan Kaufmann MdB
      • StuttgartMatthias Schäfer
        • Leiter Team Wirtschaftspolitik
          • Konrad-Adenauer-Stiftung
            • Berlin

              Publication

              "Wir handeln nicht im luftleeren Raum": Prof. Dr. Hans-Peter Burghof und Dr. Stefan Kaufmann diskutierten über die Finanzmarktkrise
              lire maintenant
              Contact

              Dr. Stefan Hofmann

              Dr

              Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

              stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55

              Agrégateur de contenus

              Agrégateur de contenus