Agrégateur de contenus

Discussion

Nichts als das Leben

Zeitzeugengespräch

Agrégateur de contenus

Détails

„Dann, dreizehn Jahre alt, betrat ich ohne Familie, die versteckte Welt, die Hölle von Auschwitz. Als ich am 11. April 1945 in Buchenwald befreit wurde, war mir klar, dass ich eigentlich nie gekannt hatte, was Freiheit bedeute“

„Nichts als das Leben“ handelt vom Überleben eines Jungen in Auschwitz und Buchenwald. Thomas Geve erzählt in diesem Film 50 Jahre nach seiner Befreiung aus dem KZ einem 13jährigen Jungen seine Geschichte.

Und der Junge stellt ihm seine Fragen über die Lager, die Selektion, über Kälte, Hunger, Einsamkeit...

Bekannt wurde Thomas Geve durch eine Folge von Bleistiftskizzen über das Leben im Konzentrationslager, die er direkt nach der Befreiung aus Buchenwald zeichnete. 1958 erschien in Jerusalem sein Buch „Youth in Chains“; 1997 wurden seine Zeichnungen unter dem Titel „Hier gibt es keine Kinder“ veröffentlicht. Thomas Geve lebt seit 1950 in Israel.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt

Reférences

  • Thomas Geve Jerusalem

    Publication

    Nichts als das Leben
    lire maintenant
    Contact

    Simone Iliou

    Simone Iliou bild

    Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    simone-isabel.iliou@kas.de +49 711 870309-53 +49 711 870309-55

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus