Agrégateur de contenus

Lecture

Wolfgang Niess: „Der Hitlerputsch 1923. Geschichte eines Hochverrats“

Vortrag und Diskussion

Agrégateur de contenus

Détails

©C. H. Beck

Am Abend des 8. November 1923 stürmt Adolf Hitler mit gezogenem Revolver in den Münchner Bürgerbräukeller und verkündet den Beginn der „nationalen Revolution“. Am Mittag des folgenden Tages endet diese im Kugelhagel an der Feldherrnhalle. Doch Hitlers dilettantische Aktion war nur die Spitze des Eisbergs. Darunter verborgen liegt die Geschichte eines Hochverrats, an dem große Teile der politischen Führung Bayerns beteiligt waren. Ziel war es, im angeblich „jüdisch und marxistisch verseuchten“ Berlin eine „nationale Diktatur“ zu errichten. Für Hitler und die NSDAP war dabei nur eine Nebenrolle vorgesehen.

Mit detektivischem Spürsinn deckt der Historiker und Autor Wolfgang Niess in seinem neuen Buch das Netzwerk der Verschwörer auf und zeigt, wie Hitler deren Pläne durch sein Vorpreschen ruinierte. Wider Willen hat er so den Demokraten die Chance verschafft, die Weimarer Republik zu retten, als sie schon verloren schien.


Um eine Voranmeldung wird gebeten. 

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

VHS Oberes Nagoldtal
Bahnhofstr. 41,
72202 Nagold
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Dr. Wolfgang Niess
    Contact

    Simone Iliou

    Simone Iliou bild

    Referentin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    simone-isabel.iliou@kas.de +49 711 870309-53 +49 711 870309-55
    Contact

    Naoko Tanaka-Rupp

    Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    naoko.tanaka@kas.de +49 711 87 03 09-54 +49 711 87 03 09-55

    Agrégateur de contenus

    Partenaire

    Logo der vhs Nagold