Agrégateur de contenus

Présentation des livres

Hand in Hand arbeiten, um den Libanon vorwärts zu bringen

Launch of five White Papers

Die Organisation ‚Sharq' und das Libanon-Programm der KAS haben gemeinsam fünf Whitepapers veröffentlicht, die die Herausforderungen und die Möglichkeiten für zivilgesellschaftliche Organisationen und Sozialunternehmen im Libanon ausloten.

Agrégateur de contenus

Détails

Die vergangene Veranstaltung war die letzte von fünf Diskussionsrunden, aus denen jeweils ein Entwurf einer wissenschaftlichen Publikation hervorgegangen ist. Die fünf Whitepapers wurden von verschiedenen Forschern angefertigt und beleuchten die Herausforderungen und Möglichkeiten für zivilgesellschaftliche Organisationen in den Bereichen Medienzensur, Korruption, Leseförderung, die Übertragung der libanesischen Staatsbürgerschaft durch Mütter und die Organisation der Müllentsorgung.

Die Veröffentlichung dieses Berichts wurde von einer Panel-Diskussion begleitet, an der Danny Hadder, Forscher und Autor eines Beitrages, Monika Halkort, Professorin an der LAU, Reem Maghribi, Projekt-Managerin von Sharq und Peter Rimmele, Leiter des KAS –Auslandsbüros Libanon teilgenommen haben.

Peter Rimmele betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen und stellte als Beispiel die deutsche Zivilgesellschaft während der ‚Flüchtlingskrise‘ in den Mittelpunkt, daneben erläuterte er die verschiedenen Kooperationen der KAS mit den unterschiedlichsten Organisationen, Parteien und Institutionen auf der ganzen Welt.

Danny Haddad benannte als Ergebnis seiner Forschungen die mangelnde Kooperation innerhalb der Zivilgesellschaft, wenn es um den Kampf gegen Korruption gehe. Monika Halkort stellte dem Publikum die Möglichkeiten des Konzepts des Data-Sharing vor und nahm das Anliegen ihrer Vorredner auf, dass für eine echte zivilgesellschaftliche Kooperation die gesammelten Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollten.

Reem Maghribi, die Programmmanagerin der Organisation für überkonfessionelle Zusammenarbeit leitete die Abschlussdiskussion und dankte allen Teilnehmern und Forschern für ihren Beitrag zu diesen informativen Whitepapers, die sich mit wichtigen Fragestellungen beschäftigen, die im Moment die libanesische Zivilgesellschaft behindern und teilweise auch blockieren. Nur so könne ein wertvoller und langfristiger Beitrag zur Lösung der eigentlichen Probleme geleistet werden.

Das Whitepaper mit dem Titel 'Zusammenarbeit innerhalb der libanesischen Zivilgesellschaft' wird bald sowohl auf Englisch als auch auf Arabisch auf unserer Seite zur Verfügung stehen.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Issam Fares Institut, American University Beirut

Reférences

  • Mr. Dany Haddad
    • Mrs. Monika Halkort
      • Mrs. Reem Maghribi
        • Mr. Peter Rimmele
          Contact

          Peter Rimmele

          Agrégateur de contenus

          Agrégateur de contenus

          Mis à disposition par

          Auslandsbüro Libanon