Présentations & compte-rendus

DOKU LIVE Deutschland in Europa

de Christian Kutzscher

Die Deutsche Einheit

Die deutsche Einheit, eines der wichtigsten deutschen Ereignisse des zwanzigsten Jahrhunderts, beschäftigt viele Menschen auch weiterhin. Wie es überhaupt zu einer Teilung kam und welche Kräfte zusammenwirkten mussten, um Deutschland wieder zu vereinen, war das Kernthema der Schulveranstaltung im „DOKULIVE“- Format mit Diplom-Politologe Ingo Espenschied.

Die Wiedervereinigung Deutschlands zeigt, wie politisches Handeln und friedliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern zur Durchsetzung von Freiheit, Frieden und Rechtsstaatlichkeit führen können. Die damit verbundene Erinnerungskulturwar ein zentraler Fokus der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern. Auch in Zukunft sei es wichtig, so waren sich Referent und Teilnehmende einig, die Werte offensiv zu vertreten, die ein geeintes Deutschland ermöglicht haben. Anhand von Bilderstrecken, kurzen Video-Ausschnitten und historischen Erläuterungen konnte Espenschied den Teilnehmenden ein Bild davon vermitteln, wie Hürden und Widerstände überwunden wurden. Die Weichen die damals gestellt wurden, tragen auch heute noch zu unserem Politischen System in Deutschland und Europa bei.

partager