Détails
Beruf, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren sind herausfordernder denn je, das gilt für Teilzeitjobs genauso, wie für Führungspositionen. In den verschiedenen Lebensbereichen sind mitunter Abstriche notwendig. Dabei spielt es in den meisten Fällen keine Rolle, in welcher Branche oder an welchen Themen gearbeitet wird. Zum Erfolg gehört häufig ein hoher Grad der Vernetzung. Kontakte knüpfen und bekannt zu sein, ermöglicht Absprachen auf kurzem Wege oder ist die Voraussetzung dafür Unterstützung unbürokratisch einzufordern. Wenn die fachlichen Voraussetzungen stimmen, die Kompetenzen vorhanden sind, dann ist es manchmal nur ein Quäntchen, das fehlt.
Wie können sich Frauen erfolgreich vernetzen, Unterstützung sowohl von Frauen als auch von Männern erhalten und durch diese gefördert werden? Wie kann ich als Frau sichtbar sein?
Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher, zuletzt Präsidentin der Dresden International University (DIU), war als Dozentin, Lehr- und Beratungskraft, Behördenleiterin und Oberbürgermeisterin tätig.
Programme
Programm
17.00 – 17.10 Uhr Begrüßung und Einführung
Lina Berends
Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen
17.10 – 18.00 Uhr Das Auftreten von Frauen in Führungspositionen - Ausstrahlung und Macht
Prof. Irene Schneider-Böttcher
Präsidentin der Dresden International University (DIU) a.D.
18.30 -19.30 Uhr Vernetzung, Sichtbarkeit, Präsenz
Prof. Irene Schneider-Böttcher
Präsidentin der Dresden International University (DIU) a.D.
19.30 Uhr Ende der Veranstaltung