Agrégateur de contenus

Discussion

Heimatland Thüringen "Mit Milliarden den Landkreis beleben?" Dialog-Abend mit B. Fleck Landrat a.D.

Region im Aufbruch - Mit Milliarden den Landkreis beleben? Beispiele innovativer Wirtschafts- und Regionalentwicklung

Agrégateur de contenus

Détails

Was braucht es für eine erfolgreiche Entwicklung der heimischen Region? Und wie gelingt regionale Wertschöpfung durch erneuerbare Energien?

 

Bertram Fleck war von 1989 bis 2015 Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wurde sein Landkreis quasi schuldenfrei und ist zu einer prosperierenden Region umgebaut worden. Mit lokalen Heimatenergien wie Solar oder Biomasse bleiben heute jährlich viele Millionen Euro im Landkreis und beleben die Wirtschaft. Bertram Fleck gilt als Pionier der Erneuerbaren Energien. Für sein Engagement und seine Erfolge wurde er 2022 mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Wie fing es an, wie ging es weiter, wie geht es dem Kreis heute? Welche Widerstände mussten überwunden werden, mit welchen Tricks wurden dicke Bretter bearbeitet? Welche Erfolgsgeheimnisse öffnen Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum?

Programme

19:00 Eröffnung und Begrüßung

Maja Eib

Landesbeauftrage der Konrad-Adenauer-Stiftung für Thüringen

 

Dr. Michael Brodführer

Bürgermeister und Vorsitzender der Stiftung LandCampus

 

Moderation

Heinrich Strößenreuther

Gründer der KlimaUnion e.V.

19:10 - 19:45 Uhr: Impulsvortrag

"Mit Milliarden den Landkreis beleben?"

Bertram Fleck

Landrat a.D.

19:45 Uhr: Moderiertes Gespräch mit den Teilnehmern

20:00 - 21:00 Uhr: get-Together bei einem kleinen Imbiss und Getränken

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Maßstabwerk
Schloßstraße 10A,
36448 Bad Liebenstein OT Schweina

Reférences

  • Dr. Michael Brodführer
    • Bertram Fleck
      • Heinrich Strößenreuther
        Contact

        Maja Eib

        Maja Eib bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

        maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
        Contact

        Tillmann Bauer

        Tillmann Bauer

        Referent für politische Bildung

        Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus

        Partenaire

        KU
        Land Campus