Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Nuklearwaffen heute - die verdrängte Wirklichkeit eines neuen Rüstungswettlaufs

de Dr. Stefan Gehrold
Abendveranstaltung mit Marco Seliger, dem Chefredakteur des "loyal" Magazins

Agrégateur de contenus

Im Jahr 1987 stellte der INF-Vertrag das Ende eines atomaren Wettrüstens dar. Durch das Aufkündigen dieses Vertrages als symbolischer Meilenstein der Völkerverständigung, schüren sich Ängste über einen erneuten Rüstungswettlauf.

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum der KAS nahm die erneuten internationalen Auseinandersetzungen in Berzug zu Atomwaffenaufrüstungen verschiedener Nationen als Anlass, um in zeitlicher Nähe eine Diskussionsveranstaltung zur Atomaufrüstung zu organisieren.

Der Referent, der Chefredakteur des "loyal"- Magazins ist, bezog sich in seinen Ausführungen auf den heutigen Stand und verglich diesen mit der Zeit des Kalten Krieges. Besonders wird auf die heutigen Gefahren durch verbesserte Technologien und geringerer Hemmschwellen in Bezug auf sogenannte "taktische Nuklearwaffen" hingewiesen.

Es wurde einerseits auf neue Abschussmöglichkeiten durch entwickelte Technologien eingegangen, andererseits auf die erhöhte Zahl von Atomwaffennationen und deren Sprengköpfe. Der Vergleich zu den Zeiten des INF-Vertrages zeigte das erneute Eskallationsrisiko. Seliger machte den Teilnehmern klar, dass auch Europa immer mehr an Bedeutung als geografisch strategischen Standort, durch die neuen Abschussmöglichkeiten verliert. Der Referent machte klar, dass erneute Gespräche über atomare Abrüstungsverträge unrealistisch erscheinen. Da aufgrund eben dieser Entwicklungen Abrüstung für Nationen, die sich immer mehr von feindseligen Nationen, die in Besitz von Atomwaffen sind, umzingelt sehen, keine Option darstellt.

Nach dem Referat entwickelte sich eine Diskussion mit dem Publikum.


Text verfasst von: Dr. Stefan Gehrold
Text veröffentlicht von: Esther Hildebrand

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Stefan Gehrold

Dr. jur
Interlocuteur

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
Interlocuteur

Esther Hildebrand

Esther Hildebrand

Studentische Hilfskraft

Esther.Hildebrand@kas.de +49 (0) 441 2051799-1

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus