Нарийвчилсан мэдээлэл
Zum siebten Mal wurde in diesem Jahr das Rural Environmental Fellowship Program (REFP) durchgeführt. Ziel des Programms war es, junge Fachkräfte aus den ländlichen Regionen der Mongolei zu motivieren und sie zu unterstützen, sich mit aktuellen Umweltfragen auseinanderzusetzen und Verantwortung für ihre Gemeinden zu übernehmen. Insgesamt nahmen 21 Teilnehmende aus allen Provinzen des Landes teil – darunter Fachkräfte aus Bereichen wie Umwelt- und Naturschutz, Bildung, Gesundheit, Verwaltung und Zivilgesellschaft.
Die Teilnehmenden erhielten praxisnahe Schulungen durch eine Vielzahl verschiedener Fachvorträge, Workshops und Exkursionen zu zukunftsweisenden Umweltprojekten. Besonderer Wert wurde auf Themen wie Klimawandel, Ressourcenschutz, Umweltpolitik und nachhaltige Entwicklung gelegt. Es wurden eigene Umweltprojekte entwickelt, für die jeweiligen Heimatregionen der Teilnehmenden. Durch den Austausch mit Expertinnen, Experten und den Besuch lokaler Umweltinitiativen erhielten sie wertvolle Einblicke, wie sie vor Ort konkrete Veränderungen anstoßen konnten.
Das Programm förderte nicht nur das Umweltbewusstsein der Teilnehmenden, sondern vermittelte ihnen auch wichtige Führungs- und Kommunikationskompetenzen.