Asset-Herausgeber

Workshop

KAS Model United Nations zu "Nachhaltiger Urbanisierung"

Sustainable Urbanization as a Key to a Post-2015 Development Agenda?

Vom 21.-23. März 2014 wird die KAS Shanghai eine Model United Nations (MUN) zum Thema "The World goes to Town - Sustainable Urbanization as a Key to a Post-2015 Development Agenda?" mit chinesischen und internationalen Studierenden veranstalten.

Asset-Herausgeber

Details

Im Abschlussdokument "The Future We Want" der UN-Konferenz zu Nachhaltiger Entwicklung in Rio de Janiero vom Juni 2012 hielten die UN-Mitgliedsstaaten das Ziel fest, eine Reihe neuer Sustainable Development Goals (SDG) zu formulieren.

Diese Ziele sollen ein wichtiger Bestandteil einer neuen post-2015 UN-Entwicklungsagenda sein. Die SDGs sollen dabei "aktionsgerichtet, konzise, begrenzt in ihrer Anzahl, anspruchsvoll und global sowie umsetzbar für alle Länder, dabei ihre unterschiedlichen nationalen Realitäten und Möglichkeiten berücksichtigend" sein.

2011 überschritt die Weltbevölkerung die Sieben-Milliarden-Marke, mehr als 50% von davon leben in Städten. Urbanisierung ist jedoch weit mehr als reine Demographie. Sie ist viel mehr eng verbunden mit vielen aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderngen:

  • Urbane Infrastruktur: Aufkommende Städte in Entwicklungsländern werden in ihrer Ausdehnung und Größe die allermeisten Städte der Industriestaaten übertreffen, da ihre Bevölkerungszahlen von 1,9 Mrd. (2000) auf 3,9 Mrd. bis 2030 ansteigen wird. Dies erfordert neue Lösungen für städtische Transportsysteme, kohärente Stadt- und Landschaftsplanung, soziale Kohäsion etc.
  • Der Energiebedarf in urbanen Gebieten wird weiter steigen, da weltweit gesehen täglich 180.000 Menschen in die Städte strömen. Gebraucht werden neue Wege, Energieversorgungstrukturen zu schaffen, zu erhalten und zu erweitern, die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen zu reduzieren etc.
  • Die Umwelt wird in dicht bebauten Stadtgebieten stärker in Mitleidenschaft gezogen. Ob Umweltverschmutzung, Müllprobleme oder Wasserverschwendung - Städte sind Hauptquellen klimaverändernder Emissionen und ökologischer Gefährdung; sind aber auch den Folgen der globalen Erderwärmung besonders ausgesetzt.
  • Soziale Gerechtigkeit und Partizipation and in urbanen Gebieten muss ebenfalls behandelt werden. Voraussetzung für einen zukünftig nachhaltigen Urbanisierungsprozess sind die Schaffung fairer Arbeitsbedingungen, die Wahrung von Arbeitsrechten, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten sowie ein Zugang zu sozialen Dienstleistungen und Bildung.
11 Länderdelegationen und Stakeholder von vier großen nicht-staatlichen Organisationen sind eingeladen, diese zentralen Herausforderungen zu analysieren und Strategien für eine zukünftig nachhaltige Urbanisierung vorzuschlagen. Das Ziel der Konferent ist die Formulierung eines "Ziels für nachhaltige Urbanisierung" ("sustainable urbanization goal"), das in die SDG-Vorlage für die 69. UN-Generalvollversammlung im September 2014 integriert werden soll.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Xiamen, China

Publikation

The World goes to Town – Sustainable Urbanization as a Key to a Post-2015 Development Agenda?: 2014 KAS Model United Nations in Xiamen
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Peter Hefele

KAS MUN Logo Xiamen KAS Shanghai

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro China