Asset-Herausgeber

Lesung

"Der Mischling"

Lesungen

Asset-Herausgeber

Details

Die Geschichte des »Mischlings« Freise alias Ebel Sasse, Jahrgang 1933 und Halbjude, spielt im Weimar der Kriegs- und Nachkriegszeit und an anderen deutschen Schauplätzen (Thüringer Wald, Erfurt, Halle, Leipzig, Minden). In der Rahmenhandlung erzählt der gealterte Halbjude Ebel seiner Partnerin Sandra erstmals von den Bindungen an seine Mutter und fehlgeschlagenen Bindungsversuchen an Ersatzmütter. Er macht ihr schmerzlich bewusst, wie die Ermordung seiner Mutter in Auschwitz Beziehungsstörungen zu Frauen ausgelöst hat.

»Der Mischling« ist ein politischer Roman, der Juden-Verfolgung, Bombenterror, Kollektivschuld, Nazi-Repressalien, DDR-Indoktrination und den Aufstand des 17. Juni 1953 aus unmittelbar eigenem Erleben authentisch schildert. Dabei kann er auf erst kürzlich entdeckte private und noch unveröffentlichte Dokumente (wie einen Schriftwechsel mit Hermann Göring und eine Sterbeurkunde des NS-Standesamts Auschwitz) zurückgreifen.

Eberhard Freise wurde 1933 als Sohn einer jüdischen Mutter und eines vermeintlich arischen Vaters geboren. Die Mutter wurde in Auschwitz ermordet, der Vater als »Rassenschänder« verstoßen. Er studierte Politik und Journalistik und war von 1959 bis 1966 Redakteur des Nachrichten-Magazins »Der Spiegel« in Hamburg. Als PR-Berater organisiert er 1966 die große Propyläen-Tagung für Ullstein, richtet später das illustre Jahrhundertfest des Grammophons aus (mit Heinemann, Ustinov und v. Karajan).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln

Referenten

  • Drs. Eberhard B. Freise
    • Bildungspublizist
      • Zeitzeuge und Autor
        Kontakt

        Dr. Klaus Jochen Arnold

        Dr

        Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

        jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
        _Der Mischling_ v_1

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber