Asset-Herausgeber

Seminar
Storniert

Interkulturelle Kompetenz in der Kommunalpolitik

Wie komme ich mit dem Muslimen meiner Stadt oder Gemeinde in Kontakt?

Wie komme ich mit dem Migranten und Migrantenorganisationen vor Ort ins Gespräch? Dieses Tagesseminar des KAS-Bildungswerkes Hannover vermittel das nötige Know-How für eine bessere Verständigung zwischen den Kulturen.

Asset-Herausgeber

Details

+++ ACHTUNG: Dieses Seminar wurde mangels einer ausreichenden Mindesteilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen abgesagt. +++

In diesem Seminar geht es vor allem um den Umgang mit den muslimischen Mitbürgern. Erstkontakt, Vertrauensaufbau und Dialog werden zunächst angesprochen. Aber es geht weiter: Wo sind dei Grenzen des Dialogs und welche Gefahren beispielsweise der Instrumentalisierung sind für Kommunalpolitiker und ehrenamtlich Engagierte zu beachten? Wie gelingt der Aufbau zu einer nachhaltigen, konstruktiven Kooperation. Wie kann ich Störungen, Mißverständnisse, ja sogar "typische Fettnäpfe" bei interkulturellen Begegnungen vermeiden?

In kleinen Rollenspielen wird den Seminarteilnehmern das Erkennen und Vorbeugen von Störungen bei der interkulturellen Interaktion erleichtert. Es sollen ferner auch die Möglichkeiten zur Einbeziehung von Migranten bei der Gestaltung von Integrationsarbeit im interkulturellen Kontakt dargestellt werden.

Dieses Seminar ist für alle diejenigen geeignet, die sich im Umgang mit Migranten noch unsicher sind und sich dieses kommunalpolitisch interessante Feld in ihrer Gemeinde (oder in ihrer Vereinsarbeit) erschließen wollen.

Programmablauf Samstag, 25. Mai 2012

bis 9.30 Uhr

Anreise

9.30 Uhr

Begrüßung, Vorstellung der KAS und des Referenten (Tagungsleiter: n.n.b.)

9.45 Uhr

Vorstellungsrunde und Erfassung der Teilnehmer-Erfahrungen (Ängste, Befürchtungen) in Bezug auf die Thematik

10.15 Uhr

Erstkontakt, Vertrauensaufbau und Dialog - Worauf muss man achten?

11.45 Uhr

Offenheit für kulturelle und migrationspezifische Hintergründe/ Unterschiede - Wo sind die Grenzen?

14.15 Uhr

Chancen und Gefahren zwischen gewünschter Annäherung und riskanter politischer Instrumentalisierung

15.00 Uhr

Aufbau einer Grundlage zur konstruktiven Kooperation

16.15 Uhr

Erkennen und Vorbeugen der Störungen interkultureller Interaktionen / Einbeziehung von Migrant/innen bzw. MO’s bei der Gestaltung von Integrationsarbeit im interkulturellen Kontext

17.45 Uhr

Schlussrunde, Seminarkritik, Ausblick

Ende des Seminars

(dazwischen 2 Kaffeepausen, 1 Mittagessen)

Tagungsbeitrag: 30,00 € (inkl. Mahlzeiten, Kaffeepausen; Getränke Selbstzahler).

Die Themenüberschriften können sich im Zeitverlauf, je auch nach Prioritäten der Teilnehmerwünsche, durchaus verschieben. Die genannten Themen sind die inhaltlichen Seminarvorstellungen des Referenten und der KAS. Die Teilnehmer können im Seminarverlauf vertiefende Themen und Fragen einbringen.

Optionale Themen im Seminarverlauf sind beispielsweise (je nach Teilnehmerinteresse) sind: Vertrauensaufbau als gemeinsame Perspektive / konstruktiver Umgang mit Konflikten auf kommunaler Ebene / Bearbeitung von konkreten Fällen (möglichst der Teilnehmenden)

Ihre Anmeldungen mit allen Kontaktdaten richten Sie bitte bis möglichst zum 26. April 2013 an E-Mail: kas-hannover@kas.de bzw. per Fax an 0511 4008098-9. Telefonische Nachfragen richten Sie bitte an 0511 4008098-0 (Herrn Jörg Jäger, BWK-Leiter). Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die Bitte um Überweisung des Teilnehmerbeitrages im Voraus. Das Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Landeshauptstadt Hannover, Tagungsort n.n.b.

Referenten

  • Dr. Mohammad Heidari (Trainer
    • Dozent)
      Kontakt

      Jörg Jäger

      Dr. Heidari KAS

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber