Asset-Herausgeber

Vortrag

Wohin bewegt sich die deutsche Parteiendemokratie?

Vortrag und Diskussion über die Wandlungen und Perspektiven in der deutschen Parteienlandschaft

Asset-Herausgeber

Details

Es ist Bewegung gekommen in die deutsche Parteienlandschaft. Ob die Piratenpartei eine Perspektive hat und ob die „“Wutbürger“ eine längerfristige Erscheinung sind, sei dahingestellt, aber eines ist klar: Bürgerbeteiligung, Kommunikation zwischen Parteien, Politikern und Wählern sowie die neuen Medien zwingen die Parteien dazu, sich selbst zu überprüfen. Dabei geht es gewiss immer um Inhalte, aber es geht auch um Kommunikations- und Entscheidungsprozesse. „Wo steht die Volkspartei CDU?“, dieser Frage wollen wir an diesem Abend auf den Grund gehen. Wir laden Sie dazu ein.

Über Prof. Kronenberg:

Prof. Dr. Volker Kronenberg, Jahrgang 1971, ist Akademischer Direktor an der Universität Bonn, lehrt Politische Wissenschaft am dortigen Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie sowie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er studierte Politische Wissenschaft, Staatsrecht sowie Soziologie in Bonn (Magister-Examen WS 1997/1998). Nach einem Forschungsaufenthalt am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin (1998) wurde Volker Kronenberg im Sommersemester 1999 von der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn mit einer Arbeit im Bereich der Zeitgeschichtsforschung promoviert. Die Habilitation erfolgte im Mai 2004 ebenfalls an der Universität Bonn. Im Jahr 2010 erfolgte die Ernennung zum Honorarprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Kronenberg beschäftigt sich in zahlreichen Publikationen und Vorträgen mit zeithistorischen, geistes- sowie parteiengeschichtlichen Aspekten mit praktisch-aktueller Gegenwartsanalyse von Demokratie und politischer Kultur. Wir erwarten von ihm fundierte, praktische Impulse zur Diskussion.

Bitte melden Sie sich per E-Mail an kas-hannover@kas.de, Fax (0511-4008098-9) oder Telefon (0511-4008098-0) verbindlich an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Restaurant Leineschloss
Hannah-Arendt-Platz 1,
30159 Hannover
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Volker Kronenberg
    • Akademischer Direktor des Instituts Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität
      Kontakt

      Jörg Jäger

      Prof. Dr. Volker Kronenberg Büro Kronenberg

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber