Publikationen

Einzeltitel

Diálogo Político: Big Data und Politik

von Ángel Arellano , Kristin Wesemann

Die neuste Ausgabe unseres Journals über Lateinamerika. Wie beeinflussen neue Technologien die politische Praxis?

Einzeltitel

Buch: Neue Wahlkampagnen in Lateinamerika

von Kristin Wesemann , Ángel Arellano

15 Experten analisieren die neusten Wahlkampagnen, die das politische Panorama verändert haben

Einzeltitel

Diplomados Konrad Adenauer

¡Sé parte de una experiencia única!

Länderberichte

Die Integration von Einwanderern in die MERCOSUR-Länder

Die Migrationsgesetze Uruguays versprechen Einwanderern besonders gute Voraussetzungen für eine gelungene Integration. Die KAS Montevideo hat ein Team der Universität Comillas unterstützt, das nun einen interessanten Bericht über den Migrant Integration Policy Index (MIPEX) vorgestellt hat.
© Gianna Benalcázar

Länderberichte

Ecuadors Chance

von Sebastian Grundberger , Carla Bonilla

Nach 18 Monaten unter Präsident Lenín Moreno erinnert immer weniger an einen „bolivarischen“ Staat
In nur 18 Monaten Amtszeit hat Präsident Lenín Moreno das Land in einem Tempo umgestaltet, wie dies kaum ein Beobachter für möglich gehalten hätte. Nicht nur riskierte er den völligen Bruch mit seinem linksautoritären Amtsvorgänger Rafael Correa und stellte wichtige Freiheitsrechte wieder her, sondern führte das Land auch aus allen „bolivarischen“ Gremien und zurück in die internationale Gemeinschaft. Parteien und Zivilgesellschaft sind nun gefordert, diesen wiedererlangten Spielraum zur Entwicklung von überzeugenden Zukunftsvisionen zu nutzen, um möglichen erneuten populistischen Versuchungen entgegenzutreten.

Einzeltitel

Living Politics

von Ignacio Zuasnabar , Inés Fynn

Was denken junge Menschen in Lateinamerika über Politik?
Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Änderungen der vergangenen Jahrzehnte veranlassen zur Frage, wie die neue Generation die heutige Politik erlebt und empfindet. Das Projekt "Living Politics" sucht nach Antworten und hat hierfür nicht nur die aktuelle Forschungsliteratur gesichtet, sondern auch junge Leute aus Argentinien, Brasilien, Mexiko, Peru und Uruguay empirisch befragt.

Einzeltitel

Buch: Gedeihen, weit weg von zuhause - Erfahrungen der venezolanischen Diaspora

von Ángel Arellano

Dieses Buch ist als Hilfe gedacht, um die Tragödie in all ihrer Tragweite verstehen zu können. Es wird erzählt wie und wann Venezuela aufhörte, ein Zufluchtsort für Einwanderer zu sein und sich stattdessen in ein Land verwandelte, aus dem die Bürger reihenweise fliehen.

Einzeltitel

Sonderausgabe von Diálogo Político :: Gesellschaft, Politik und Fußball

Sonderausgabe von Diálogo Político von Juni 2018

Einzeltitel

Diálogo Político Nº 1 | 2018

Sociedad civil y partidos políticos
Wie ist das Verhältnis zwischen Zivilgesellschaft und politischen Parteien? Kommentare und Analysen dazu finden Sie in der neuen Ausgabe von „Diálogo Político“. Lesen Sie hier auf Spanisch weiter!

Einzeltitel

In stiller Trauer

Wir alle empfinden tiefe Trauer über den Tod unserer geschätzten und geliebten Kollegin Rosario Navarro: Charo, wie die meisten von uns sie nannten. Sie war eine treue, herzliche und engagierte Freundin und Kollegin, für viele sogar eine Ersatzmutter, die in ihren über 25 Jahren in der KAS Montevideo eine herausragende Arbeit geleistet hat. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten und vor allem ihr warmherziges Lächeln und ihre Zuversicht vermissen.