Talk im Bahnhof

Verantwortung auch über die Grenzen hinaus

Der Föderalismus in Deutschland ist historisch bedingt – und er stellt den Staat häufig vor Herausforderungen. Die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern, aber auch zwischen den Bundesländern im Bereich der Inneren Sicherheit wird stetig reformiert, aber wie sehen diese Reformen aus? Ist die Zentralisierung der Sicherheitsbehörden eine Lösung?

Jetzt lesen

Franz-Meyers-Forum

Neue Wege für die Sicherheit

Eine der Hauptaufgaben des Staates ist es, für Sicherheit zu sorgen. Durch immer neue Phänomene steht das Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft vor einem Wandel. Wie ist das Verhältnis von Bund und Ländern im Bereich Sicherheit? Und wie kann auf die zunehmenden Angriffe auf Sicherheits- und Rettungskräfte reagiert werden?

Jetzt lesen

Multimediale Zeitreise mit Ingo Espenschied

Die Friedensbotschaft in der Flaschenpost

Dieses Jahr jährt sich das Ende des 1. Weltkrieges zum 100. Mal. Dieser Krieg stürzte Europa in den Abgrund und wurde für viele überlebende Soldaten zum Trauma. Welche Auswirkungen hat der Krieg auf das Europa, das wir kennen? Dieser Frage geht Ingo Espenschied in einem multimedialen Vortrag in Kooperation mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus auf den Grund.

Jetzt lesen

Dormagener Gespräch

Industrie in NRW – eine Branche im Umbruch

„Welche Potentiale bietet der Wirtschaftsraum NRW? Vor welchen Herausforderungen stehen wir jetzt und in der Zukunft?“ Ein Gespräch über Wirtschaft und Industrie, über Chancen und Probleme eines Wirtschaftsraums mit LANXESS AG-Chef Matthias Zachert und Hermann Gröhe MdB.

Jetzt lesen

Neues Magazin erschienen

Wir alle schreiben am „nächsten Kapitel“ unseres Landes

„Deutschland. Das nächste Kapitel“, 70 Seiten Magazin, gefüllt mit Informationen und Positionen zu den Zukunftsthemen unseres Landes: Demokratie, Rechtsstaat, Bildung, Künstliche Intelligenz, Werte, Religion und Haltung. Für die Entwicklung unseres Landes möchten wir damit Denkanstöße geben und Debatten auslösen.

Jetzt lesen

Kreis Düren im Gespräch

"Kampf für die Freiheit" - Lesung mit Düzen Tekkal

Extremismus bedroht das Fundament der Demokratie und stellt die Grundwerte in Frage. Doch welche Grundwerte sind das und wie kann sich eine Demokratie gegen extremistische Angriffe wehren?

Jetzt lesen

Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit unseren Vorträgen, Lesungen, Foren und Seminaren wollen wir politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Mehr über unsere Angebote in NRW finden Sie auf dieser Homepage. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Mehr über uns