US-ZWISCHENWAHLEN

„Viel verhindern, wenig verändern“

Vielfach wurden die diesjährigen Zwischenwahlen als die wichtigsten in der US-amerikanischen Geschichte bezeichnet. Aber was kann sich im politischen System überhaupt ändern?

Jetzt lesen

Wie weiter mit den USA?

Risiken und Chancen der Amerikanischen Klimapolitik

Die Aufkündigung des Pariser Klimaabkommens im Juni 2017 war eine der ersten konkreten Entscheidungen der Trump-Administration, die einen Rückschlag der transatlantischen Beziehungen darstellten.

Jetzt lesen

Wie weiter mit den USA?

Die deutsch-amerikanische Kulturdiplomatie

Den deutsch-amerikanischen kulturellen Beziehungen liegt Gemeinsamkeit zugrunde. In den USA gibt es immer noch eine große Identifizierung und Auseinandersetzung mit Deutschland und vielseitigen interkulturellen Austausch und Interesse seitens Amerikanern an Deutschland, der deutschen Sprache und Kultur.

Jetzt lesen

Wie weiter mit den USA?

Gemeinsame transatlantische Sicherheitspolitik

Erwartungen der USA, die europäischen Bündnispartner müssten mehr in ihre eigene Verteidigung investieren, werden seit dem Amtsantritt von Donald Trump häufiger und schärfer artikuliert als in den Jahren zuvor. In den USA wird genau beobachtet, welche eigenen Konzepte Europa vorlegt.

Jetzt lesen

Wie weiter mit den USA?

"Künstliche Intelligenz" als gemeinsame Herausforderung

Forscher sprechen bei KI von einer Revolution und einem technologischen Paradigmenwechsel. Vielen, die nicht mit der Thematik befasst sind, ist das Ausmaß der Entwicklung jedoch noch nicht bewusst. Das berührt auch die transatlantische Zusammenarbeit.

Jetzt lesen

KAS-Vorsitzender in Washington

„Regel- statt machtbasiert agieren“

Gesprächsthemen und Ergebnisse der ersten Station des USA-Besuchs von Prof. Dr. Norbert Lammert

Jetzt lesen

Willkommen

"Das Wesentliche und Grundsätzliche, die Erhaltung der Freiheit und des Friedens als die höchsten Güter der Menschheit, sind in den Vereinigten Staaten und in Europa in gleicher Weise Ziel der Politik." - Konrad Adenauer

Mehr über uns