Von Organspende bis Leihmutterschaft

Wem gehört mein Körper?

Mein Körper gehört mir! Aber ist das wirklich so? Was ist zum Beispiel wenn meine Organe einem Kranken zur Heilung verhelfen könnte? Dürfen sie dann nach meinem Tod ohne mein Einverständnis entnommen werden? Über dieses Thema wollen wir am 17.01. mit Prof. Brigitte Tag diskutieren. mehr…

Aus der Moschee in die Schulen?

Islamischer Religionsunterricht im 21. Jahrhundert

Sollte es islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen geben? In wie weit würde dieser Radikalisierung vorbeugen? Können die unterschiedlichen islamischen Religionsgemeinschaften so eng zusammenarbeiten? Über diese Fragen wollen wir am 26.01. mit Prof. Tarek Badawia im Stadtmuseum sprechen. mehr…

Islam ist gleich Islam?

Muslime im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung

Wann immer der Islam in das Licht der Öffentlichkeit rückt, wird er meist durch konservative Muslime vertreten. Doch wer spricht für die Gläubigen? Sind die Verbände als Repräsentanten akzeptiert? Wo sind die liberalen Muslime in unserer Wahrnehmung? Die Veranstaltung findet am 26.01. in Leipzig statt. mehr…


Willkommen

Politische Bildung stellt eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung dar. Mit unserem Programm wollen wir politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Die regionale Verankerung der Adenauer-Stiftung hat Tradition. Das Politische Bildungsforum Sachsen besteht seit 1990 und ist das älteste in den jungen Bundesländern.

mehr…


Veranstaltungen

24. Jan.
Dresden
Vortrag

Euthanasie, Risikosportarten und Suchtverhalten - Haben wir ein Recht auf Selbstzerstörung

26. Jan.
Leipzig
Vortrag

Islam ist gleich Islam?

Muslime im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung

26. Jan.
Dresden
Vortrag

Aus der Moschee in die Schulen?

Islamischer Religionsunterricht im 21. Jahrhundert

31. Jan.
Dresden
Vortrag

Nutzen statt besitzen?

Sharing Economy und Minimalismus

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Leitkultur heute!?

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Leitkultur heute!?" u.a. mit Bundesinnenminister a.D. Hans-Peter Friedrich und MdB Arnold Vaatz mehr…

ZEITSCHICHTEN

Das Fremde in uns.

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Das Fremde in uns." der Veranstaltungsreihe "Zeitschichten" mehr…

Wie viele Dinge braucht der Mensch?

Der Besitz von Tuareg und Deutschen im Vergleich

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung am Dienstag den 08.11.2016: Wieviele Dinge braucht der Mensch? Der Besitz von Tuareg und Deutschen im Vergleich mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum Sachsen

Königstraße 23
01097 Dresden
Tel. +49 351 563446-0
Fax +49 351 563446-10

Soziale Medien