Eine Entdeckungsreise durch Israel

Allein unter Juden

Dreißig Jahre nachdem Tenenbom seine Heimat Israel in Richtung USA verlassen hat, kehrt er zurück. Er will herausfinden, wie sich die kulturelle und politische Identität Israels verändert hat und reist dafür kreuz und quer durchs Land. Tenenboms Bestseller „Allein unter Juden“ ist das literarische Ergebnis dieser Reise. mehr…

Sicherheit und Schutz vor Naturgewalten

Gewalttätige Natur

Zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe "Zum Umgang mit Gewalt in unserer Gesellschaft“ wollen wir uns mit der Gewalt in der Natur, beispielsweise bei Naturkatastrophen, beschäftigen. Dafür haben wir Dr. Andreas Cramer von der Landestalsperrenverwaltung eingeladen. Die Veranstaltung findet am 25.05. um 19.00 Uhr im Stadtmuseum statt. mehr…

Jugendradtour durch Mitteldeutschland

Mit Luther unterwegs!

Auch in diesem Jahr findet im Sommer wieder unsere jährliche Jugendradtour statt. Wir werden diesmal durch Mitteldeutschland fahren und die Schlüsselstellen der Reformation besuchen. Ihr seid zwischen 13 und 18 Jahren alt? Ihr habt ein funktionstüchtiges Fahrrad? Dann seid dabei und schickt uns bis 19. Mai 2017 eure Anmeldung mehr…


Willkommen

Politische Bildung stellt eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung dar. Mit unserem Programm wollen wir politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Die regionale Verankerung der Adenauer-Stiftung hat Tradition. Das Politische Bildungsforum Sachsen besteht seit 1990 und ist das älteste in den jungen Bundesländern.

mehr…


Veranstaltungen

25. Apr.
Dresden
Vortrag

Gewalttätige Natur

Sicherheit und Schutz vor Naturgewalten

27. Apr.
Leipzig
Event

9. Belter - Dialoge Festtagsveranstaltung

Das Menschenbild in der DDR

27. Apr.
Leipzig
Symposium

9. Belter - Dialoge

Das Menschenbild in der DDR

18. - 21. Mai

Ausgebucht

Fachkonferenz

Berlin erleben

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Islam ist gleich Islam?

Muslime im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Islam ist gleich Islam? Muslime im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung" mit Cemile Giousouf MdB mehr…

Leitkultur heute!?

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Leitkultur heute!?" u.a. mit Bundesinnenminister a.D. Hans-Peter Friedrich und MdB Arnold Vaatz mehr…

ZEITSCHICHTEN

Das Fremde in uns.

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Das Fremde in uns." der Veranstaltungsreihe "Zeitschichten" mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum Sachsen

Königstraße 23
01097 Dresden
Tel. +49 351 563446-0
Fax +49 351 563446-10

Soziale Medien