Israel

Traum und Wirklichkeit

Anlässlich der "Tage der jüdischen Kultur" wollen wir uns zusammen mit dem Journalisten Michael Fritz über Israel unterhalten. Die bilateralen Beziehungen sind geprägt von der Verantwortung für die Vergangenheit und Solidarität für die Zukunft. Aber wie sehen Israelis, wie sieht die junge Generation die Beziehung? mehr…

Katalysator oder Blasphemie

Religionskritik im Islam

Jede Religion muss sich auch mit der kritischen Betrachtung ihres Glaubens und ihrer Institutionen auseinandersetzen. Doch wie sieht diese Auseinandersetzung im Islam aus? Über diese Frage will Prof. Dr. Mathias Rohe am 02.03. mit uns im Leipziger Museum der bildenden Künste sprechen. mehr…

Nachbar - Mitbürger - "JUDE"

Die Novemberpogrome in Sachsen 1938: Eine Spurensuche

Nächstes Jahr jähren sich die antisemitischen Novemberprogrome zum 80. Mal. Für Sachsen sind etwa fünfzig Orte dokumentiert an denen es zu antijüdischen Verbrechen kam. Der Historiker Daniel Ristau will dazu am 07.03. sein Projekt „Bruchstücke – Die Novemberpogrome in Sachsen 1938“ in Chemnitz vorstellen mehr…


Willkommen

Politische Bildung stellt eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung dar. Mit unserem Programm wollen wir politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Die regionale Verankerung der Adenauer-Stiftung hat Tradition. Das Politische Bildungsforum Sachsen besteht seit 1990 und ist das älteste in den jungen Bundesländern.

mehr…


Veranstaltungen

27. Feb.
Chemnitz
Vortrag

Israel

Traum und Wirklichkeit

2. März
Leipzig
Vortrag

Katalysator oder Blasphemie?

Religionskritik im Islam

7. März
Chemnitz
Vortrag

Nachbar - Mitbürger - "JUDE"

Die Novemberpogrome in Sachsen 1938: Eine Spurensuche

8. März
Zwickau

Abgesagt

Buchpräsentation

Von Deutschland nach Israel

Vom Suchen und Finden einer Identität

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Islam ist gleich Islam?

Muslime im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Islam ist gleich Islam? Muslime im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung" mit Cemile Giousouf MdB mehr…

Leitkultur heute!?

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Leitkultur heute!?" u.a. mit Bundesinnenminister a.D. Hans-Peter Friedrich und MdB Arnold Vaatz mehr…

ZEITSCHICHTEN

Das Fremde in uns.

Veranstaltungsbericht der Veranstaltung "Das Fremde in uns." der Veranstaltungsreihe "Zeitschichten" mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum Sachsen

Königstraße 23
01097 Dresden
Tel. +49 351 563446-0
Fax +49 351 563446-10

Soziale Medien