Asset-Herausgeber

Freiwilliges Soziales Jahr Politik bei der Konrad-Adenauer-Stiftung

Asset-Herausgeber

Das Politische Bildungsforum Sachsen ist seit 2007 Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (Politik).

Auf die Freiwillige oder den Freiwilligen wartet ein Jahr (von Anfang September bis Ende August) voller spannender Einblicke in die Politische Bildung. von der Idee über die Planung und Organisation bis zur Dokumentation und Abrechnung vollständig eingebunden wird. Die der Idee über die Planung und Organisation bis zur Dokumentation und Abrechnung vollständig eingebunden wird. Die Bandbreite der politischen Themen, Vereine, Institutionen und Personen mit denen man in Kontakt kommt ist sehr groß. Das Jahr kann der politischen als auch der beruflichen Orientierung dienen. Wir freuen uns auf engagierte Bewerber!

Die Bewerbung für den nächsten Jahrgang ist immer von März bis Mai über die Sächsische Jugendstiftung möglich.

 

Sächsische Jugendstiftung

Weißeritzstraße 3

01067 Dresden

 

Ansprechpartner:

Peggy Stochhowe

Programmleiter FSJ Politik

Telefon: 0351-3237190-11

Telefax: 0351-3237190-9

E-Mail: fsj-politik@saechsische-jugendstiftung.de

 

Auf den folgenden Seiten finden sich die Monatsberichte der FSJ'lerinnen und FSJ'ler der vergangenen Jahre.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachlesen!

 


 

Kurze Vorstellung der aktuellen Freiwilligen:

 

​​Ich bin Luisa und absolviere mein Freiwilliges Soziales Jahr Politik im politischen Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sachsen. Ich habe zuvor mein Abitur in Wurzen gemacht und mich zudem im Jugendparlament des Wurzener Landes engagiert. Eigentlich war immer mein Ziel nach der Schule direkt zu studieren. Da ich nicht genau wusste was ich studieren soll, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Ich denke, dieses Jahr kann ich nutzen um mich weiter zu bilden, praktische Erfahrungen zu sammeln und mir Gedanken über meine Zukunft zu machen.

Ich habe mich umgeschaut und festgestellt, dass es nicht nur das normale FSJ gibt. Da ich wie bereits erwähnt im Jugendparlament war und politisch interessiert und engagiert bin, dachte ich ein FSJ Politik ist etwas für mich. Als ich mich beworben habe, war ich direkt vom Team begeistert, die Veranstaltungen und Themen haben mich angesprochen und ich wollte mich mit politischer Bildung näher auseinandersetzen.

Die Kernthemen der Konrad- Adenauer-Stiftung, sich national und international durch politische Bildung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen, sind mir sehr wichtig. Ich möchte mich in dieser Richtung hin weiterbilden, viele Erfahrungen sammeln und mich auch selbst dafür einsetzen. Aber nicht nur die großen Themen der Stiftung sind mir von Bedeutung. Über die kommunale bis hin zur internationalen Ebene liegen mir neben Religion, Jugendpolitik und Wirtschaft auch Parteien, Umwelt- und Klimaschutz und Europa sehr am Herzen.

Die ersten Wochen sind bereits vergangen und ich habe bis jetzt nicht nur viel gesehen, sondern auch viel gelernt. Vor allem die Veranstaltungen, bei denen ich in Kontakt mit anderen Menschen gekommen bin, habe ich als sehr positiv empfunden. Sich mit anderen Interessierten auszutauschen und neue Dinge dazuzulernen sind für mich bis jetzt das Beste am FSJ Politik.

Ich freue mich auf viele lehrreiche Tage, Wochen und Monate und bin gespannt auf weitere aufregende Erfahrungen.

Luisa

 

Asset-Herausgeber