Asset-Herausgeber

Diskussion

Israel, die USA und Deutschland in Zeiten von Trump

Wie steht es um das Beziehungsdreieck?

Mittagsgespräch mit Dr. h.c. Johannes Gerster

Asset-Herausgeber

Details

Das Atomabkommen mit dem Iran, die Gestaltung des Friedensprozesses im Nahen Osten sowie die Reaktion auf den Bürgerkrieg in Syrien – der ehemalige US-Präsident Barak Obama und der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu waren in vielen Themen unterschiedlicher Auffassung. Entsprechend angespannt waren die Beziehungen zwischen den Regierungen beider Länder. Der derzeitige Amtsinhaber Donald Trump tritt hingegen als großer Freund Israels auf und verspricht, den Nahostkonflikt als „ultimativen Deal“ regeln und das Atomabkommen mit dem Iran rückgängig machen zu wollen.

Donald Trump wollte die US-Botschaft nach Jerusalem verlegen… doch nicht? Den Genozid erwähnte der US-Präsident am Holocaust-Gedenktag nicht. Dafür soll er aber israelische Geheiminformationen an Russland weitergegeben haben. Wie steht es tatsächlich um die amerikanisch-israelische Freundschaft unter Trump? Und was bedeutet das für Deutschland mit seiner besonderen Beziehung zu Israel?

Wir diskutieren mit dem rheinland-pfälzischen Bundes- und Landespolitiker Dr. h.c. Johannes Gerster. Von 1997 bis 2006 arbeitete Johannes Gerster als Leiter des Landesbüros in Jerusalem für die Konrad Adenauer-Stiftung. Für seine Vermittlerrolle wurde er von Israelis und Palästinensern öffentlich ausgezeichnet. Gerster kennt die konfliktiven Facetten des Nahen Ostens aus erster Hand. Seit 2007 ist er als Vorstand des Kuratoriums der Israelstiftung in Deutschland tätig.

Zuhören. Mitdenken. Mitreden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu unserem Mittagsgespräch, bei dem Sie auf Wunsch (und eigene Kosten) ein Mittagessen einnehmen können.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Leonardo Hotel, Ettlinger Straße 23, 76137 Karlsruhe

Referenten

  • mit Dr. h.c. Johannes Gerster
    • rheinland-pfälzischer Bundes- und Landespolitiker
      Kontakt

      Dr. Stefan Hofmann

      Dr

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

      stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
      Kontakt

      Alina Dorn

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber