Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Journalistisches Multimediaprojekt jetzt online

Friedensvertrag in Kolumbien

Deutsche und kolumbianische Journalisten berichten aus neun Regionen Kolumbiens. Von Bogota über unwegsame Andengebiete bis zu vergessenen Pfahldörfern am Pazifik.

Asset-Herausgeber

Die Journalistische Nachwuchsförderung (JONA) veranstaltete vom 18. bis 29. November gemeinsam mit dem Länderbüro der KAS in Bogota und dem kolumbianischen Redaktionsrat (CdR) das Multimedia-Seminar “Kolumbien auf dem Weg zum Frieden”. Im Rahmen des Programms wurden neun Teams, bestehend aus jeweils einem deutschen und einem kolumbianischen Journalisten, in der Multimediaproduktion geschult. Dabei lernten die jungen Journalisten wie moderne Geschichten im Internet erzählt werden.

Höhepunkt für die Teilnehmer waren die Recherchereisen in ganz unterschiedliche Regionen des Landes, um von dort über die Menschen und ihr Leben zu berichten und ein aktuelles Bild des südamerikanischen Landes zu zeichnen. Am Schluss wurden die verschiedenen Reportagen, Interviews und Videos auf einer Web-Seite zusammengefasst.

Das Programm wurde vom Repräsentanten der KAS in Kolumbien, Dr. Hubert Gehring, von JONA-Referent Frank Windeck und von Ginna Morelo, der Vorsitzenden des CDR organisiert. Mit im Trainerteam waren Fotojournalist Uwe H. Martin und Webdesigner Kilian Heinrich.

Die Teilnehmer gingen dorthin, wo ausländische Journalisten sonst nicht hinkommen. Von Touristen ganz zu schweigen. Ergebnis ist eine Reise durch ein faszinierendes Land in neun Kapiteln, die die verschiedenen Facetten Kolumbiens abbilden. Von der Flüchtlingsproblematik über die Bekämpfung des Drogenanbaus bis zum Neuanfang für entwaffnete Guerillakämpfer.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257
Veranstaltungsberichte
24. November 2016
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber