jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Event Reports

Also available in Deutsch

The India office of the Konrad-Adenauer-Stiftung organized a dialogue program with young politicians of the KAS–network and Members of the Indian Parliament for Mark Hauptmann, Member of the German Bundestag, and Prof. Dr. Mario Voigt, Member of the State Parliament of Thuringia, on 29th and 30th March, 2018.

At a meeting with Anurag Thakur, Member of the Indian Parliament, they discussed possibilities to support young, aspiring politicians. Further, talks took place on a visit of Thakur’s electoral constituency in Himachal Pradesh by a delegation of German parliamentarians.

With Meenakshi Lekhi, Lok Sabha member and speaker of the BJP, Prof. Dr. Voigt and Mr. Hauptmann discussed current developments in international politics, especially the Brexit and relations with Russia. In addition, they showed great interest in the preparations for the upcoming electoral campaign in Mrs. Lekhi’s constituency, located in New Delhi.

Poonam Mahajan, Member of Indian Parliament and President of the Bharatiya Janata Yuva Morcha (BJYM), the youth wing of the Bharatiya Janata Party (BJP), explained to the delegates the current business environment for companies and start-ups in Mumbai. Additionally, it was discussed how an increased exchange between Germany and India can promote young enterprises and start-ups. She tentatively agreed to come to the Deutschlandtag of Junge Union in October in Kiel with some young politicians.

Together with young Indian politicians of the KAS–network as well as alumni of the Konrad Adenauer School for young Politicians (KASYP), Prof. Dr. Voigt and Mr. Hauptmann discussed in detail current political developments in India. One major topic was the role of media and what opportunities as but also risks the use of social media brings. Another debate was focused on options for increased cooperation between Germany and India. Both parliamentarians have a special connection to the KASYP-programme, as they have been available as trainers for young politicians since the programme’s launch.

Subsequently, the two Members of Parliament met with Rajesh Menon, Deputy Director of the Confederation of Indian Industry (CII), and other representatives of the CII. Besides the possibilities of further economic cooperation, the preparations for the third Indo-German Economic Dialogue taking place in June were the main topic of discussion.

Central to the talks with Sudhanshu Mittal, a Delhi based BJP politician, were the BJP’s electoral campaign strategies. Mittal explained extensively how the “electoral campaign machine” of the BJP works. He illustrated also that the BJP puts up a group for every polling station and that each member of the group receives one page of the freely accessible electoral register. It’s then that person’s task to convince the ten named people to vote for the BJP.

The concluding meeting with Rakesh Bakshi revolved around the topics of renewable energy and mobility. In focus was the question how in the future e-mobility in India can be promoted and an infrastructure for charging stations can be established. Prominent attendees were Ms. Shazia Ilmi, Spokesperson of the BJP, and Mahesh Giri, Member of Indian Parliament from BJP.

Contact

ImagePeter Rimmele
Resident Representative India
Phone +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Veranstaltungsberichte

Auch verfügbar in English

Am 29. und 30. März 2018 absolvierten Mark Hauptmann, Mitglied des Deutschen Bundestags, und Prof. Dr. Mario Voigt, Mitglied des Landtags Thüringen, ein durch das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiertes Dialogprogramm mit jungen Politikern des KAS-Netzwerks und Abgeordneten des indischen Parlaments in Neu-Delhi.

Bei einem Treffen mit Anurag Thakur, Mitglied des indischen Parlaments, diskutierten die Abgeordneten über die Möglichkeiten junge Nachwuchspolitiker zu fördern. Daneben wurde über einen möglichen Besuch des Wahlkreises von Thakur in Himachal Pradesh durch eine deutsche Parlamentarierdelegation gesprochen.

Mit Meenakshi Lekhi, Abgeordnete des indischen Parlaments und Sprecherin der BJP, führten die Abgeordneten einen Austausch über aktuelle Entwicklungen in der internationalen Politik, insbesondere über den Brexit und die Beziehungen zu Russland. Zusätzlich zeigten sich die Abgeordneten sehr interessiert an den Wahlkampfvorbereitungen im Wahlkreis von Meenakshi Lekhi, der sich in Neu-Delhi befindet.

Poonam Mahajan, Abgeordnete des indischen Parlaments und Vorsitzende der Bharatiya Janata Yuva Morcha (BJYM), der Jugendorganisation der Bharatiya Janata Party (BJP), erläuterte bei ihrem Austausch mit den Abgeordneten das derzeitige Geschäftsumfeld für Unternehmen und Start-Ups in Mumbai. Außerdem wurden Möglichkeiten besprochen, wie künftig ein verstärkter Austausch zur Förderung von jungen Unternehmen und Start-Ups zwischen Deutschland und Indien geführt werden kann. Außerdem stimmte sie vorläufig zu, eine indische Delegation junger Politiker zum Deutschlandtag der Jungen Union im Oktober in Kiel zu leiten.

Mit jungen indischen Politikern des KAS-Netzwerks sowie Absolventen der Konrad Adenauer School for Young Politicians (KASYP) diskutierten die Abgeordneten ausführlich die aktuellen politischen Entwicklungen in Indien. Dabei stand vor allem die Rolle der Medien im Vordergrund und welche Chancen aber auch Risiken mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen. Zudem wurde über Möglichkeiten einer verstärkten Kooperation zwischen Deutschland und Indien debattiert. Die beiden Abgeordneten sind in besonderer Weise dem KASYP-Programm verbunden, da sie seit dessen Gründung als Trainer für die Nachwuchspolitiker zur Vefügung stehen.

Anschließend trafen sich die beiden Abgeordneten mit Rajesh Menon, stellvertretender Direktor der Confederation of Indian Industry (CII), und weiteren Vertretern der CII. Dabei wurden vor allem die Vorbereitungen des im Juni anstehenden dritten Deutsch-indischen Wirtschaftsdialogs diskutiert sowie weitere wirtschaftliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen Indien und Deutschland ausgelotet.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit Sudhanshu Mittal, ein in Delhi beheimateter Politiker der BJP, stand das Vorgehen der BJP in Wahlkämpfen. Mittal erklärte ausführlich wie die „Wahlkampfmaschinerie“ der BJP funktioniert. Er erläuterte unter anderem, dass die BJP für jedes Wahllokal eine Gruppe aufstellt und jeder in dieser Gruppe eine Seite aus dem in Indien frei zugänglichen Wählerverzeichnis erhält. Aufgabe desjenigen sei es, die zehn aufgeführten Personen in der Liste zu überzeugen, die BJP zu wählen. Daneben ging Mittal auch auf die anstehenden Wahlen im Jahr 2019 ein und prognostizierte einen Erfolg der BJP.

Bei dem abschließenden Treffen mit Rakesh Bakshi, ging es um die Themen erneuerbare Energien und Mobilität. Dabei stand vor allem die Frage im Fokus, wie E-Mobilität in Indien zukünftig gefördert und eine Infrastruktur für Ladestationen etabliert werden kann. Prominente Teilnehmer an dem Austausch waren Shazia Ilmi, Sprecherin der BJP, und Mahesh Giri, Mitglied des Indischen Parlament von der BJP.

Kontakt

AbbildungPeter Rimmele
Leiter des Auslandsbüros Indien
Tel. +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


zum Anfang springen