Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Parteipolitische Partizipation der Jugendliche in Albanien und die Aufarbeitung der Diktatur im Sinne der Jugend

Veranstaltung in Cadenabbia mit ausgewählten jungen Politikern des Jugendverbandes der Demokratischen Partei Albaniens und Juri Schnöller von der Jungen Union Deutschlands

Asset-Herausgeber

Die Förderung von ausgewählten, politiknahen Jugendorganisationen und Nachwuchspolitikern, die sich an einem breiten Diskurs über die Modernisierung und Demokratisierung des Landes beteiligen, ist eines der Hauptthemen des KAS-Länderprojekts in Albanien. Das war der Grund, warum die Konrad-Adenauer-Stiftung ausgewählte junge Politiker der Demokratischen Partei zu einem Treffen in der Villa La Collina in Cadenabbia einlud.

Die Maßnahme widmete sich zwei wichtigen Themen: Dem Umgang der Jugendlichen mit der totalitären Vergangenheit Albaniens und ihr parteipolitisches Engagement im Rahmen der Etablierung des Jugendverbandes in der Demokratischen Partei.

Die Veranstaltung begann mit dem Thema der kollektiven Erinnerung und Aufarbeitung der Diktatur aus der Perspektive der Jugendlichen. Fachvorträge wurden präsentiert und anschließend diskutiert. Die Diskussionsrunde wurde von Frau Dr. Jonila Godole, Leiterin des Partnerinstitutes IDMC und von Herrn Glos, KAS Tirana, moderiert. Den Kern der Tagung bildete die Vorstellung der Reportage mit dem Titel: „Das Land, das zu vergessen vergaß“ und der Vortrag von Herrn Juri Schnöller, Mitglied der Jungen Union, der den Teilnehmern sehr ausführlich dargestellt hat, wie die Junge Union

Deutschlands mit dem Thema Vergangenheitsbewältigung umgeht.

Die Diskussion orientierte sich an wichtigen Fragen wie: was kann der Jugendverband der DP unternehmen, sodass das Thema Aufarbeitung der Vergangenheit bei den Jugendlichen, die Mehrheit deren die Schrecken der Diktatur gar nicht erlebt haben, nachhaltig ankommt? Welche konkreten Maßnahmen kann die DP ergreifen, um die ehemaligen Verfolgten und Inhaftierten und ihre Enkel (die junge Generation) zu rehabilitieren?

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um das parteipolitische Engagement des Jugendverbandes und dessen Verhältnis zur DP. Zum ersten Mal gab es 2015 einen Wahlprozess für die Auswahl des Vorsitzenden des Verbandes und die der 53 lokalen Vertretungen in den Städten. Belind Kellici, Leiter des Jugendverbandes, erläuterte diesen erstmaligen Prozess und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Der Trainer aus der Jungen Union, Juri Schnöller, ermunterte die Gruppe durch seine wertvolle Präsentation, innovativ zu sein und die inhaltliche Konfrontation mit der Partei nicht zu scheuen. Junge Leute wollen das Gefühl haben, dass ihre Stimme zählt. Innerparteiliche Strukturen sollen aufgebaut werden, um die Kommunikation zwischen den Jugendlichen und die Parteispitze zu verbessern.

Im Hinblick auf die kommenden Wahlen in Albanien, ging Juri Schnöller auf das Thema der Kampagne genauer ein. Erfolgreiche Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Bürger nicht nur rein informieren sondern sie involvieren, um sie somit Teil einer Bewegung zu machen. Das soll das Vertrauen der Bürger in die Politik beleben. Er gab konkrete Vorschläge und Hinweise für eine Wahlkampagne, im Zentrum deren die Bürger stehen.

Das war die erste Maßnahme der KAS mit dem Jugendverband der Demokratischen Partei und war erstmal als ein Brainstorming gedacht. Es zeigte sich, dass beide Themen für die Teilnehmer sehr wichtig sind und auch das Bewusstsein darüber, dass derartige Schulungen notwendig sind, war stark ausgeprägt, wie die Diskussionen zeigten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber