Asset-Herausgeber

KAS Algérie
Veranstaltungsberichte

Female Leadership zwischen Moderne und Tradition

Experten aus der Rechtswissenschaft und der Soziologie, Parlamentarier und Vertreter der Zivilgesellschaft diskutieren den aktuellen Stand weiblicher Führungskräfte in Algerien

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Algerien diskutierte mit den Partnern des Labo Religion und Gesellschaft und der Stiftung für Gerechtigkeit die Situation weiblicher Führungskräfte in verschiedenen Bereichen der algerischen Gesellschaft. Die Debatte verdeutlichte das Spannungsfeld einer Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne, in der legislative Fortschritte der Vergangenheit sich an der alltäglichen Situation messen lassen müssen.

Asset-Herausgeber

Unbestreibar ist eine Kluft zwischen der akademischen Theorie und der alltäglichen Erfahrungen. Vielfältige Faktoren beeinflussen zudem die Perspektiven der algerischen Frauen, der kulturelle und historische Rahmen, die religiösen Normen und Praktiken, die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Generationen und auch die Vermittlung von Werten und Vorstellungen in den Schulen und der Familie.

Die Auseinandersetzung mit den Diskussionen in den westlichen Ländern am Beispiel Norwegens, das von SE Botschafterin Frau Therese Løken Gheziel erläutert wurde, ermöglichtes, vom Austausch internationaler Erfahrungen zu profitieren.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nora Beldjoudi

Nora Beldjoudi
Programmbeauftragte
nora.beldjoudi@kas.de +213 7708 93846 +213 44 193 503

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.