Asset-Herausgeber

Konrad Adenauer Vorlesungen (Australien & Pazifik)

Zweite Konrad Adenauer Lecture

von Barbara Rundel

Professor Sir Christopher Clark: „Uncertain Times. Germany, Europe and the World Order“

Für Professor Sir Christopher Clark ist Geschichte kein Lehrmeister, sondern vielmehr ein Orakel, das uns eine Sequenz von Erzählungen präsentiert. Erst im Versuch, diese zu verstehen und zu erklären, können wir unser Verständnis für heutige Probleme vertiefen.

Asset-Herausgeber

Prof. Clark

Dies gilt insbesondere für die gegenwärtige weltpolitische Situation: Der Brexit, der NATO-Russland-Konflikt sowie die schwer einzuschätzende US-Außenpolitik unter Präsident Donald Trump stellten nur einige Beispiele außen- und geostrategischer Herausforderungen dar, welche Prof. Clark analysierte. Laut Christopher Clark kann die aktuelle geopolitische Lage mit der Situation vor dem ersten Weltkrieg verglichen werden, denn heute wie damals bestimmt das Vertrauen der Bündnispartner ineinander den Ausgang der Krisen.

Vorhersagen bezüglich der außen- und sicherheitspolitischen Entwicklungen in Europa und der Welt zu treffen, sei heute schwieriger als je zuvor. Um nicht von den Folgen eines eskalierenden Konflikts überrascht zu werden, rät Prof. Clark den politischen Entscheidungsträgern, mehr zu antizipieren. Sie müssten sich eventueller Ereignisse, Spannungen und Auswirkungen im Vorfeld bewusst zu werden, um im Ernstfall Lösungsansätze parat zu haben. So kann es Europa noch immer gelingen, eine vielversprechende Zukunft aufzubauen.

Mit Prof. Dr. Norbert Lammert als Keynote-Sprecher war die Konrad Adenauer Lecture Series 2017 von KAS Australien und Pazifik in Zusammenarbeit mit dem Centre for European Studies der Australian National University (ANU) ins Leben gerufen worden: In diesem Jahr wohnten 250 Gäste aus Politik, Diplomatie, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien der Veranstaltung in The Hall im University House der ANU in Canberra bei.

Video KAS Lecture 2018 Highlights herunterladen

Asset-Herausgeber

Kontakt

Barbara Rundel

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber