Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Halbjahresprogramm Politisches Bildungsforum Berlin

1|2016

Übersicht der Seminare, Exkursionen und weiteren Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Mit dem Jahresmotto für 2016 „Was uns prägt – was uns eint“ will die Konrad-Adenauer-Stiftung die ideellen Grundlagen unseres Gemeinwesens in den Fokus stellen. Sie will Antworten auf die Frage geben, welche Werte, Ideen und Ziele die Menschen in Deutschland vereinen, damit sie die Zukunft meistern können. Das Politische Bildungsforum bietet vor diesem Hintergrund unter dem Motto „Die Zukunft des Westens“ eine Reihe von Vorträgen an, die sich u.a. mit dem Wandel in unserer Gesellschaft, mit der Balance zwischen Staat und Markt, aber auch mit dem Thema Flucht, Migration und den Auswirkungen auf Europa auseinandersetzen. Bedingt durch den demographischen Wandel stehen wir in Berlin und Brandenburg vor neuen Herausforderungen. Eine wirkungsvolle Daseinsvorsorge und nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen wie städtischen Region sind notwendig. Mit unseren Veranstaltungen zum Themenkomplex „Stadt und Land“ wollen wir zusammen mit dem Politischen Bildungsforum Brandenburg die Entwicklungen hinsichtlich der Gesundheitsregion Berlin Brandenburg sowie die gemeinsame Umsetzung der Energiewende in dieser Region beleuchten.

Mit zwei Seminaren möchten wir an den 140. Geburtstag Konrad Adenauers erinnern. Im Januar schauen wir auf Konrad Adenauer und seine Bezüge zum Osten Deutschlands, im April wandeln wir auf den Spuren Konrad Adenauers in Cadenabbia am Comer See. Wir laden Sie in Zusammenarbeit mit der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek zu interessanten Lesungen und Gesprächen ein. Dr. Christine Eichel liest aus ihrem Buch „Deutschland, Lutherland“ und erläutert, warum uns die Reformation bis heute prägt. „Der lange Schatten der Täter“, so lautet der Titel des neuen Buches von Alexandra Senfft, ist die Erzählung von Nazi-Nachkommen, die sich ihrer Familiengeschichte stellen. Und Stephan Abarbanell, Kulturchef des rbb, stellt uns seinen ersten Roman „Morgenland“ vor.

Außerdem bieten wir in unserer Reihe „Architektur in Berlin“ interessante Besichtigungen und Gespräche an. Wir informieren uns über die Zukunft des Stadtmuseums, wandeln auf den Spuren der Architekten Fehling und Gogel, besichtigen das ICC und führen Gespräche über die Zukunft des Congress Centrums. Wir laden Sie zu einem Seminar ins Kloster Stift zum Heiligengrabe ein und besuchen Orte der Demokratie: den Deutschen Bundestag und das Kanzleramt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset-Herausgeber