Asset-Herausgeber

Seminar

Achtsamkeit und bewusste Lebensgestaltung

Abstand gewinnen und die Zeichen deuten lernen

Afterwork-Seminar

Asset-Herausgeber

Details

In der neuen Reihe der Afterwork-Seminare wollen wir uns genauer mit dem Thema „Achtsamkeit“ beschäftigen. Wir fragen uns, wie wir bewusst unser Leben gestalten können. Das betrifft unser Privatleben ebenso wie unseren beruflichen Alltag. In den Vorträgen erfahren wir, wie wir bewusster leben, bewusst sprechen und bewusst arbeiten können.

Donnerstag, 21. April 2016

Beginn um 16.45 Uhr mit einem Imbiss

Vortrag und Gespräch: 17.15 bis 18.15 Uhr

Achtsamkeit - Abstand gewinnen und die Zeichen deuten lernen

„Ein wachsendes Problem auf vielen Arbeitsfeldern, besonders in Leitungsaufgaben, sind das zunehmende Tempo von Kommunikation und die Menge der Informationen. Manchmal werden wir überrollt. Dann entscheide nicht mehr ich, sondern „es“ entscheidet. Wir hören nicht mehr wirklich zu. Und dann fragen wir uns vielleicht, ob das, was wir tun, noch Sinn macht und wir die eigentliche Bedeutung von Ereignissen überhaupt noch erfassen.

Wie können wir zu einer Haltung der Achtsamkeit finden, um offen zu sein für Gesprächspartner und für die Bedeutung dessen, was uns begegnet? Wie findet man in einem vollen Alltag Freiraum und innere Freiheit, um überhaupt Entscheidungen treffen zu können? Die Veranstaltung bietet eine erste Hinführung zu einem christlichen Leitungskonzept in der spirituellen Tradition der Jesuiten, verbunden mit einfachen alltagstauglichen Übungen, um in diesen Fragen weiter zu kommen."

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_18529_1.jpg/992a82ee-d1ee-7b41-7afc-e40ac699cb89

Vortrag mit Pater Tobias Zimmermann SJ, Rektor des Canisius-Kollegs (CK) und der Jesuiten-Kommunität am CK

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Pater Tobias Zimmermann SJ
    Kontakt

    Renate Abt

    Renate Abt bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

    Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber