Asset-Herausgeber

Lesung

Komm, schöner Tod

Dokumentarisches Theater zu Gerda Metzger, einem Mädchen, das nur drei Jahre alt wurde - Kindereuthanasie in Stuttgart

Theatervorführung

Asset-Herausgeber

Details

Das eine ist ein erschütterndes Schicksal, bis heute ungesühnt: Der Tod von Gerda Metzger - eines von nahezu 100.000 Opfern der Euthanasie in der Zeit des Nationalsozialismus, hier: im Stuttgarter Kinderkrankenhaus.
Wir erzählen ihre Geschichte und die schockierende Verdrängung und Verharmlosung des Geschehens durch Täter und Justiz bis heute.

 

Das andere ist gängige aktuelle Praxis: die Möglichkeit, bereits pränatal körperliche und geistige Behinderungen zu diagnostizieren und sich entsprechend zu verhalten.

Ein junges Paar möchte ein Kind und sich darauf vorbereiten, was es erwartet. Ein ethischer Parcours am Rande der Hysterie – darf man heute noch ein Kind in die Welt setzen? Und was ist, wenn das Kind womöglich „kaputt“ ist und nicht den Erwartungen an ein normal gesundes Kind entspricht: kann man sich das zumuten, darf man es der Gesellschaft zumuten?

 

Eine Soundcollage mit Interviews von Betroffenen zeigt, wie aktuell die Frage nach dem lebenswerten Leben, die im Rahmen der Eugenik und der Euthanasie erstmals gestellt wurden, auch heute noch ist.

 

Es lesen / spielen:

Programm

Julianna Herzberg

Julianna Herzberg studierte Schauspiel an der Hochschule Rostock und am Conservatoire National de Théâtre Avignon. Anschließend Theaterengagements bei der Compagnie "Les Ouvriers" Avignon, am Volkstheater Rostock, Theater Junge Generation Dresden, Stadttheater Aalen, tri bühne und Forum 3 Theater Stuttgart, sowie mit dem selbst initiierten Theater La Lune in Dresden. Sie lebt heute als freischaffende Schauspielerin in Stuttgart, wo sie 2013 das Theater La Lune Stuttgart gründete – mittlerweile eine Plattform für viele Stuttgarter Künstler und für die Zusammenarbeit mit geflüchteten Menschen.

www.theaterlalunestuttgart.de

 

 

Jan Uplegger

Jan Uplegger erhielt seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und  am Conservatoire National, Paris. Es folgten Engagements u.a. in Stuttgart, Tübingen und Stendal und Gießen. Als freischaffender Schauspieler lebt er in Berlin und Leipzig. Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Theater Thikwa/Berlin, erweiterte zugeständnisse Wien/Leipzig, Theater Aggregate/Halle und dem Konsortium Luft & Tiefe/Halle, Leipzig. Er ist Sprecher für Deutschlandradio Berlin, zahlreiche Hörbücher, Hörspiele und beim Internationalen Literaturfestival Berlin.

www.januplegger.de

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstraße 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Julianna Herzberg und Jan Upplegger
    Kontakt

    Renate Abt

    Renate Abt bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

    Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber