Asset-Herausgeber

Gespräch

Kreativität braucht (T)Räume

Kunst, Kultur und Szene in Berlin

Kunst- und Kulturpolitik und Stadtentwicklungspolitik

Asset-Herausgeber

Details

In seinem Buch Generation Berlin hatte der Soziologe Heinz Bude 2001 diagnostiziert, die Hauptstadt wäre eine Stadt des Experiments, in der nicht alles unter dem Druck der Verwertung stünde. Davon profitierten insbesondere Kunst und Kultur, die kreative Szene boomte, die Clubszene blühte. Musiker, bildende Künstler, Autoren und zahlreiche andere Kunstschaffende wurden von der lebendigen Szene angezogen, viele blieben und bereicherten sie.

Heute steigt der Druck auf die Kreativen: Gentrifizierung, Wohnungsknappheit und steigende Mieten bei gleichzeitig stagnierender Subvention für die nicht etablierte freie Szene machen ihnen das Leben immer schwerer. Das bunte, äußerst vielfältige und lebendige Bild der Berliner Off-Szene scheint bedroht. Aber ebenso wie der „etablierte“ Kunstbetrieb trägt sie zur hohen Attraktivität der Hauptstadt bei, sie gehört zum Lebensgefühl und zum Selbstbild der Stadt. Und beide sind ein nicht zu unterschätzendes Plus für die Wirtschaft, insbesondere für den Tourismus.

Was muss Berlin tun, um dieses Potential zu erhalten und zu fördern? Welche Freiräume muss die Stadt schaffen und erhalten, damit die Kreativen ihre Träume umsetzen und präsentieren können? Was erwarten diese von der Kunstförderung und der Stadtentwicklung? Wie kann und muss Stadtentwicklung Freiräume für Kunstträume eröffnen und bewahren?

Darüber sprechen wir mit Experten:

Stefan Evers MdA

stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin

Christophe Knoch

Sprecher der Koalition der freien Szene aller Künste, Berlin

Florian Schmidt

Atelierbeauftragter für Berlin im bbk kulturwerk

und Mitbegründer der Initiative "Stadt Neudenken"

Marc Wohlrabe

Clubcomission Berlin

Vorstand/ AG Stadtentwicklung

&

Berlin Music Commission

International Department

Coordinator

Moderation:

Rita Schorpp

Koordinatorin, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Anschließend: kleiner Empfang

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

"In kürzeren Zeiträumen denken": Abstimmung mit der Verwaltung erwünscht!
Jetzt lesen
Kontakt

Rita Schorpp

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber